Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 12/2023
Aus den Städten und Gemeinden berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mond über dem Trebeltal - ein Kalender zum Andenken an Louis Douzette aus Anlass seines 100. Todesjahrs

Der ARBEITSKREIS ASYL der evangelischen Kirchengemeinde bietet ein ganz besondres Geschenk zu Weihnachten und zum neuen Jahr an: Heiko Kauffmann vom AK ASYL konnte Bürgermeister Bernhard Zieris und Pastor Detlef Huckfeldt jetzt das erste Exemplar des Kalenders „Mond über dem Trebeltal“ überreichen.

Die Bilder und Fotos darin stammen von Bürgerinnen und Bürgern der alten Trebelstadt Tribsees und ihrer schönen Umgebung. Sie wurden gemalt oder aufgenommen anlässlich des Tribseeser Kunst -Wettbewerbs zum 100.Todesjahr des großen Sohnes der Stadt, des Malers Louis Douzette(*25.09.1834 Tribsees - + 21.02.1924 Barth).

Der Kalender soll die Erinnerung an diesen „Magier der Nacht“, den „Maler des göttlichen Lichts“ oder - wie man ihn auch nannte - an „Mondschein - Douzette“ wachhalten und Tribseeser Bürger und Bürgerinnen - aber auch auswärtige Besucher, Zugereiste, Pilger, Geflüchtete und Touristen - für sein Werk und Wirken begeistern und sensibilisieren. Über 35 Teilnehmer,

groß und klein, alt und jung(zwischen 11 und 86 Jahren) hatten sich im Sommer am Wettbewerb beteiligt; am 2. September konnten Hunderte von Besuchern des Bürgerfestes „Markt der Vielfalt“ die Kunstwerke ansehen und sie bewerten.

„Das zeigt,wie präsent und populär der Spätromantiker Louis Douzette in seiner Heimatstadt noch immer ist“, erklärte Bürgermeister Zieris. „ich danke allen Teilnehmern und den Vereinen der Stadt, die diesen Wettbewerb initiiert haben - besonders dem AK ASYL und der Kirchengemeinde, dass sie an der Idee des Kalenders festgehalten und sie durchgesetzt haben!“

Pastor Detlef Huckfeldt ergänzt: „Wir freuen uns über das aktive Gemeinwesen in Tribsees, das Begegnungen stiftet und solche Initiativen möglich macht“.

Heiko Kauffmann erklärte mit Blick auf‘s neue Jahr: „Douzette’s Worte

‚ich wollte ganz in der Natur leben’ weisen über das Kalender-Thema hinaus auf die geheimnisvolle und zauberhafte Natur unserer reichen Landschaft“. Dies könnten vielleicht Motive für neue Wettbewerbe und Aktivitäten sein, die das soziale und kulturelle Leben von Tribsees weiter bereichern und aufblühen lassen.

„Ein besonderer Dank geht an Karsten Kraehmer aus Grimmen, der uns bei der Fertigstellung des Kalenders eine große Hilfe war“, so Kauffmann abschließend.

DER KALENDER KANN AB SOFORT im Gemeindehaus, Papenstr. 9, erworben werden.