Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 12/2023
Aus den Städten und Gemeinden berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister Tribsees informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tribsees und ihrer Ortsteile,

schön, dass Sie heute wieder meinem kurzen Bericht folgen möchten.

Früh, wie lange nicht, hat der Winter uns fest im Griff. Die Schneefälle Ende November haben doch den einen oder anderen schon überrascht. Dennoch ist es schön anzusehen, wie der Schnee wie Puderzucker auf den Bäumen, Pflanzen und Häusern liegt.

Am 1. Dezember 2023 schmückten Kinder aus der Kita „Trebelforscher“ Tribsees den Baum mit selbstgebasteltem Schmuck. Vielen Dank an Norbert Schulz, der für die Kinder die Holzfiguren ausgesägt hat, die diese dann bemalten. Als Belohnung stärkten sich die Kinder, die musikalisch von den Trebelspatzen begleitet wurden, mit Kakao aus der Trebelpötterie und Süßem.

Unsere Weihnachtstanne vor dem Rathaus, gespendet von Familie Ehmig aus Techlin, hat in diesem Jahr das erste Mal etwas Neues erhalten – eine geschnitzte, goldverzierte Spitze. Der Stern wurde uns dankenswerterweise von Herrn Michel Hinkfuß zur Verfügung gestellt und der Baum sieht gleich viel festlicher aus. Unsere Stadtarbeiter stellten gemeinsam mit Unterstützung der AGRAR Tribsees, Herrn Hotopp und Herrn Tilsner, den Baum auf und Mitarbeiter der Baumpflege Vorpommern GmbH, Herr Bohla, sorgten für ein gleichmäßiges Verteilen des Baumschmuckes bis in die Spitze.

Am 1. Dezember 2023 konnte erstmals ein Ehrenamtsabend mit finanzieller Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie Recknitz-Trebeltal-Gemeinden durchgeführt werden. Im gemeinsamen Austausch wurden erste Ideen für 2024 vorgetragen und schon die mündliche Einladung zum 16. Januar 2024 um 18 Uhr im Rathaus ausgesprochen, um dort zusammen die Termine für das kommende Jahr abzustimmen (wir bitten, dass alle Vereine, Verbände, Initiativen und Interessierte jeweils einem Vertreter entsenden).Vielen Dank für die Unterstützung an diesem Abend an Herrn Richter von Care & Cater und sein Team sowie dem Team um Herrn Segeth, die für die angemessene Umrahmung des Abends sorgten.

Leider habe ich keine guten Nachrichten zum Wasserwanderrastplatz. Die Betreiber des Imbisses am WWRP haben mitgeteilt, dass sie aus persönlichen Gründen im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher werden wir einen neuen Betreiber suchen.

Auch unseren Jugendclub können wir nicht wie geplant zum 1. Januar 2024 wiedereröffnen, da der ausgewählte Bewerber seine Bewerbung zurückgezogen hat. Wir hoffen, dass wir zeitnah Gespräche mit weiteren potenziell Interessierten führen können.

Dennoch wollen wir uns nicht davon abhalten lassen, die kommende schöne Adventszeit zu genießen.

Adventszeit, Weihnachtszeit, Zeit innezuhalten und die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir erlebten viele schöne und erfolgreiche Höhepunkte im Jahr, auf die wir alle stolz sein können. An dieser Stelle sage ich, auch im Namen der Stadtvertretung, vielen herzlichen Dank an ALLE, die dazu beigetragen haben.

Wir wünschen Ihnen ein friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest, sowie ein gesundes und frohes Jahr 2024. Gleichzeitig freuen wir uns auf ein schönes und abwechslungsreiches neues Jahr mit Ihnen!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bernhard Zieris
Bürgermeister
Stadt Tribsees