Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Eixen,
liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr 2024 neigt sich langsam dem Ende und die Feiertage stehen vor der Tür. Die Zeit der vielen Lichter hat begonnen. Endlich wieder etwas mehr Zeit für Familie und Freunde, aber auch zum Durchatmen, bevor das neue Jahr wieder richtig startet - darauf freuen wir uns sicherlich alle sehr.
Auch für uns als Bürgermeister und Gemeindevertretung ist der Jahresendspurt eine turbulente Zeit. Wieder konnten einige Punkte von der langen Aufgabenliste gestrichen werden. So wurde endlich in der Barther Straße 7 das Projekt Parkplatzsanierung in Kombination mit einer neuen (Rettungs-)Zuwegung umgesetzt. Auch die Hecken in Richtung See inkl. Parkplatz am See wurden deutlich eingekürzt und geben endlich den darin gepflanzten jungen Bäumen wieder Licht und Luft zum wachsen.
Das neue Baugebiet „Am See / Hof 4“ macht ebenfalls Fortschritte. Das noch fehlende Umweltverträglichkeitsgutachten wurde mittlerweile erstellt und liegt fristgemäß den Behörden vor. Damit sollte der Realisierung dieser neuen Bauflächen in attraktiver Lage nichts mehr im Wege stehen.
Darüber hinaus wurden Gespräche mit der Naturschutzbehörde zu den Themen Wasserstand im Eixener See, Zustand des Badestrandes und zur Biberproblematik geführt. Hier müssen gemeinsam sinnhafte Lösungen für alle Seiten gefunden werden.
Im konstruktiven Dialog mit der REWA (Regionale Wasser- und Abwassergesellschaft Stralsund mbH) wurde hingegen über eine Erweiterung bzw. Erneuerung der Kläranlage im Ortsteil Eixen diskutiert, da die Kapazitäten der aktuellen Anlage mittlerweile fast ausgeschöpft sind. Da wir als Gemeinde perspektivisch natürlich weiterwachsen wollen, müssen diese Hürden vorab beseitigt werden.
Vielleicht ist es einigen jetzt gerade in der dunklen Jahreszeit aufgefallen: es wurden neue Leuchtmittel für die Straßenbeleuchtungen angeschafft und auch zum Teil bereits verbaut. Die qualitativ höherwertigen Leuchten sollen nicht nur eine wesentlich längere Lebensdauer haben, sie sind auch deutlich heller als die Vorgängermodelle und gleichzeitig energieeffizient.
Natürlich sind auch traditionelle Veranstaltungsformate wieder sehr beliebt gewesen. Beim Fakelumzug am 08.11.2024 vom See zum Spielplatz Eixen mit dem Spielmannszug aus Stralsund wurde dank der tollen Organisation und Betreuung durch den Feuerwehrförderverein Eixen e. V. bei bestem Wetter ordentlich geklönt und der eine oder andere Glühwein zu lecker Gegrilltem genossen.
Auch das Tannenbaumschmücken der Kinder am 30.11.2024 war sehr gut besucht. Erstmals wurde die Tanne mit durch die Kinder selbst getöpfertem Baumschmuck verziert.
Der Höhepunkt war natürlich, als bereits an diesem Vorabend des 1. Advents für die Kleinen schonmal der Weihnachtsmann vorbeigeschaut hat. Bei Schmalzbrot oder selbst geröstetem Stockbrot und guten Gesprächen verging der Nachmittag wie im Flug.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die sich so liebevoll und ehrenamtlich für unsere schöne Gemeinde engagieren! Ohne Sie/Euch wäre manches sonst gar nicht möglich!
Für Ihre Anfragen und Hinweise stehen wir natürlich wie immer gerne unter bleck.eixen@freenet.de zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gesunde und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch und Start in das neue Jahr!
Danke für Ihr Vertrauen und die vielen guten Begegnungen und Gespräche der vergangenen Monate! Dabei hat sich immer bestätigt, dass wir alle ein Ziel haben: Die positive Weiterentwicklung unserer schönen Gemeinde Eixen mit allen Ortsteilen!
Es grüßt Sie herzlich - auch im Namen der gesamten Gemeindevertretung -