Im November und Dezember stimmten sich die Schüler*innen aus dem Sozialraum Tribsees auf das Weihnachtsfest ein. „Wie?“ Fragen Sie sich? Jeden Dienstag und Donnerstag im November trafen sich Schüler*innen, um gemeinsam eine Tanzchoreografie zu entwickeln und zu erlernen. Von leichten Armbewegungen, über schwungvolles Drehen bis hin zu schnellen, rhythmischen Schritten, die Choreos hatten es in sich. Am 30.11. war es dann soweit, der große Auftritt der Christmas Angels auf dem Tribseeser Weihnachtsmarkt stand an. Bei toller Stimmung und leuchtenden Augen führen die Schülerinnen ihr Tanzstück vor. Wirklich klasse, was die Jugendlichen da in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben. Ein großes Dankeschön richte ich an Jürgen Dehn, welcher uns die Wandspiegel anbrachte, damit wir uns beim Erlernen der Choreografie sahen und Korrekturen vornehmen konnten. Im Dezember hieß es dann, „Willkommen in der Geschenkefabrik“. Jeden Montag und Mittwoch kamen wir zusammen, um Weihnachtsgeschenke herzustellen. Von kreativ gestalteten Kerzen, über Weihnachtskarten, Baumanhänger basteln, Erstellen von Makramee, bis hin zum Plätzchen backen. Für Jede*n war etwas dabei. Im Anschluss an das Projekt wurden die Geschenke dann an die Liebsten in den Familien verschenkt. Denn schließlich können die Weihnachtswichtel nicht alle Geschenke allein herstellen.
Ich möchte mich in diesem Sinne noch einmal bei meinen tollen Kooperationspartnern bedanken. Danke an Anne Dürkopp, die mit viel Elan und Ausdauer den Schüler*innen zeige, wie verschiedene Makramee Kunstwerke geknüpft werden. Ein weiteres großes Dankeschön geht an das Trebel Cafe´. Mit eurer Unterstützung konnten die Kinder ihrer Backlust und Kreativität, beim Plätzchen backen, freien Lauf lassen. Zum Abschluss bedanke ich mich bei der Inhaberin des Geschäfts „Deine-Wünsche“, welche mir mit Rat und Tat zur Seite stand und Weihnachtskugeln zur Verfügung stellte.
Danke an Sie alle, Danke an meine großartigen Projektteilnehmer*innen, Danke dass wir uns gemeinsam die Vorweihnachtszeit so versüßen konnten.
Vor dem Steintor 4
18465 Tribsees
schroeder@familiensozialprojekt.de