Wer kennt es nicht? Ob kaputte Straßenlaterne, illegaler Müll im Wald oder ein tiefes Schlagloch:
Es muss sich jemand darum kümmern, aber wer ist eigentlich genau zuständig? Und wie stelle ich unkompliziert den Kontakt her? Seit Oktober 2023 ist der landesweite digitale Mängel- und Ideenmelder „Klarschiff MV“ für alle Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern kostenlos nutzbar und erfüllt genau diesen Zweck: die Meldungen erfolgen unkompliziert und immer an die richtige Stelle.
Mit dem digitalen Mängel- und Ideenmelder könnten Schäden, aber auch Vorschläge sofort und ohne Umwege zur direkten Bearbeitung an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. Dazu könne jede Meldung gern auch mit einem Foto mit automatischer Positionierung per Handy übertragen werden.
Entsprechend dem Datenschutz werden dabei keine persönlichen Daten gespeichert und veröffentlicht. Mit einem dreistufigen, farbigen Punktesystem wird Ihr Hinweis auf der für jedermann einsehbaren Landes-Mängelkarte gezeigt und über den jeweiligen Bearbeitungsstand informiert.
Das Mängelportal ist unter klarschiff-mv.de zu erreichen. Alle Anliegen werden von dort zur direkten Bearbeitung an die zuständige Stelle in einer öffentlichen Verwaltung Mecklenburg-Vorpommerns oder den kommunalen Betrieben weitergeleitet. Der Bearbeitungsstatus aller Anliegen ist jederzeit transparent auf der Karte einsehen. Über den Bearbeitungsstand wird auch automatisch per E-Mail informiert.
Das Verfahren erspart Bürgern Zeit mit manchmal aufwendigen Telefonaten. Die umständliche Suche nach Zuständigkeiten entfällt. Ob volle Papierkörbe, defekte Straßenlaternen, lose Gehwegplatten, Müllablagerungen, Straßenschäden – Missstände könnten den zuständigen Behörden direkt mitgeteilt werden. Ebenso könnten sich Bürger mit Ideen und Hinweise für Verbesserungen im lokalen Umfeld einbringen.