Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 2/2025
Aus den Städten und Gemeinden berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Eixen: Neues Jahr startet gut durch

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Eixen,

liebe Leserinnen und Leser,

das neue Jahr ist bereits ein paar Wochen alt und auch in unserer Gemeinde hat sich schon wieder einiges getan. Konkret gemeint sind hierbei nicht nur unzähligen Treffen und Gespräche zu aktuellen Themen sowie die vielen Termine der diversen Ausschüsse und Gremien, um die Themen, Aufgaben und Ziele im Jahr 2025 zu besprechen und vorzubereiten.

Neues Gemeindezentrum geplant

Kennen Sie eigentlich das Sprichwort des griechischen Philosophen Platon: „Eine gute Entscheidung basiert auf Wissen und nicht auf Zahlen.“?

Wir haben eine aus unserer Sicht einmalige Chance genutzt und in Anlehnung daran in der Gemeindevertretung eine Entscheidung getroffen, die den seit Jahren durch Leerstand und Verfall gezeichneten „Schmugglerkrug“ im Ortskern von Eixen betrifft.

Als wir davon erfuhren, dass dieser nun für einen angemessenen Preis zum Verkauf steht, reifte relativ schnell die Idee, dieses Objekt zu erwerben und zu einem neuen attraktiven Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde zu entwickeln. Nicht nur der große Saal für bis zu 120 Personen inkl. Bühne, die Kegelbahn und der ehemalige urige Gastraum ist noch vielen von Ihnen persönlich bekannt. Auch der Rest des Gebäudes inkl. Wohnung im Dachgeschoss, das gesamte Gelände (mehr als 10.000 qm) und die zugehörige Scheune haben ein großes Potenzial für die Belebung des Zusammenseins in der Gemeinde und als neuer zentraler Anlaufpunkt. Wir wollen diesen einzigartigen und für viele von Ihnen auch sehr emotionalen Ort wieder zum Leben erwecken und damit auch mittel- und langfristig die Attraktivität unserer Gemeinde steigern!

In diesem Zusammenhang würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns bei der Umsetzung dieses großen Vorhabens unterstützen würden! Denn: Wir wollen so schnell wie möglich loslegen, wenn alle Formalitäten erledigt sind! Da ist tatkräftige Hilfe aber auch finanzielle Unterstützung gefragt, wenn es mit der Sanierung/Renovierung losgeht, denn das Geld in der Gemeindekasse ist wie immer knapp. Aber auch gute Ideen bzw. Wünsche, was die weitere Nutzung der vielen Räumlichkeiten betrifft, sind jederzeit herzlich willkommen. Welche Wünsche und Vorstellungen haben Sie, was ein solches Gemeindezentrum für unsere Einwohnerinnen und Einwohner unbedingt beinhalten sollte und welchen Namen würden Sie diesem gerne geben? Wir freuen uns auf Ihr Feedback an uns! Wir werden natürlich weiterhin ausführlich dazu berichten.

Neues Veranstaltungsformat für Unternehmen

Am 1. März wird es das erste „Eixener Unternehmerfrühstück“ ab 10 Uhr in Kavelsdorf geben. Ziel dieses neuen Veranstaltungsformates, das 2mal jährlich stattfinden soll, ist nicht nur die weitere persönliche Vernetzung der regionalen Unternehmen, sondern vorm allem auch die Möglichkeit, mit der Gemeindevertretung und dem Bürgermeister auf kurzem Wege im Gespräch zu bleiben. Die Einladungen dazu sind postalisch unterwegs.

Gemeinde Eixen soll endlich F-Plan bekommen

Wissen Sie eigentlich, was ein sogenannter „F-Plan“ ist?

Der Flächennutzungsplan ist ein Begriff aus der räumlichen Planung in Deutschland und ein parlamentarisch legitimiertes Planungsinstrument für die städtebauliche Entwicklung einer Gemeinde und gilt als vorbereitender Bauleitplan. Oft wird dieser mit F-Plan oder FNP abgekürzt und als Karte (kartografisch) dargestellt. Unsere Gemeinde (wie viele andere Gemeinden auch) hat bis dato leider keine derartige rechtssichere Planungsgrundlage. Die Erstellung ist sehr aufwendig und kostet mehrerer hunderttausend Euro! Immer wieder erreichen uns Anfragen für Baugrundstücke, die wir nicht bedienen können, weil uns einfach ohne gültigen F-Plan die Flächen dafür fehlen. Eine positive weitere Entwicklung und ein gesundes Wachstum von Eixen wäre so nicht wirklich möglich.

Nun ist es uns scheinbar gelungen, einen Weg zu finden, dass unsere Gemeinde mit einem sehr geringen Eigenanteil im Rahmen unserer bescheidenen finanziellen Möglichkeiten einen F-Plan erstellen kann. Damit wären wir in der Lage, neue Baugebiete auszuweisen, bestehende Flächen zum Vorteil neu zu definieren usw.

Das ist das planerische Fundament, auf das wir künftig aufbauen können und die gesamte Gemeinde Eixen als attraktiven Wohn- und Lebensort sowie als Standort für Unternehmen weiter entwickeln können!

Sie sehen also: die ersten Wochen hatten es schon in sich - bleiben Sie gespannt, wie es weitergeht in 2025!

Für Ihre Anfragen und Hinweise stehen wir natürlich wie immer gerne unter bleck.eixen@freenet.de zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlich im Namen der gesamten Gemeindevertretung

Ihr Olaf Bleck
Bürgermeister der Gemeinde Eixen