Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 3/2023
Aus den Städten und Gemeinden berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tribsees und ihrer Ortsteile,

als Bürgermeister unserer Stadt Tribsees ist es mir weiterhin ein persönliches Anliegen, alle Bürger transparent, zeitnah und sachlich über Neuerungen sowie wichtige Themen und Projekte zu informieren. Ich freue mich, wenn meine Informationen Ihr Interesse finden und sich auf diesem Wege unsere tägliche Arbeit für die Stadt darstellen lässt.

Lassen Sie mich zunächst unsere Pateneinheit der Bundeswehr erwähnen. Diese ist bekanntlich im Einsatz aufgrund des weiterhin währenden Ukrainekrieges. Es hat mich gefreut, dass wir noch Kameraden der Einheit zum Tannenbaumverbrennen begrüßen und ihnen nochmal alles erdenklich Gute für Ihren Dienst wünschen durften, verbunden mit der ausgesprochenen Hoffnung auf gesunde Wiederkehr. Im Versorgungszelt erinnern sich die Soldatinnen und Soldaten täglich an ein bisschen Heimat und unsere kleine Stadt mit dem mitgeführten Ortsschild.

Das Tannenbaumverbrennen war, trotz des doch sehr schlechten Wetters ein schöner Auftakt in das Jahr. Die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr haben ein gelungenes Fest organisiert und unter Zeltbedachtung konnten bei netten Gesprächen und beim Feuerschein Glühwein und Bratwurst genossen werden.

Unsere nächsten Veranstaltungen werfen bereits ihre Schatten voraus.

Lassen Sie mich schon auf folgende Termin hinweisen:

-

Osterfeuer am Ostersamstag

-

Subbotnik am 22. April

-

Maieinsingen und Tanz in den Mai

-

Tonnenabschlagen am Sonnabend nach Christi Himmelfahrt

-

Fest zum Kindertag am 01. Juni

-

Sommerfest mit Seifenkistenrennen

-

Jahrmarkt der Vielfalt mit Mondscheinparty zwischen den Toren der Stadt am 02. September

-

Landesfeuerwehrwettkampf am 22. und 23. September

-

Weihnachtsmarkt

Bitte beachten Sie die regelmäßigen Termininformationen, die hier im Kurier veröffentlicht werden.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Markt im April nicht am 2. Samstag stattfindet, da es der Ostersamstag ist, sondern vorverlegt wird auf den Samstag, 01. April - Achtung das ist kein Aprilscherz, denn die Händler kündigten schon an, am Osterwochenende nicht unterwegs sein zu können.

Kürzlich führten Herr Kopp, Mitarbeiter unseres Amtes und Mitarbeiter der beauftragten Baufirmen mit mir die Bauanlaufberatung zur Sanierung der Oberfläche und Bankette der Siemersdorfer Chaussee durch. Natürlich wird es während der Bauphasen zu Einschränkungen des Fahrzeugverkehrs kommen, die jedoch so gering wie möglich gehalten werden.

Sicher werden Sie bemerkt haben, dass unsere Stadtarbeiter bei vielen Pflegearbeiten an Bäumen, Hecken und Sträuchern unterwegs waren, um das Stadtbild zu bessern. Auch in der Innenstadt konnten Eigentümer durch persönliche Ansprache zu pflegerischen Maßnahmen bewegt werden, wie zum Beispiel in der Ostmauerstraße.

In den vergangenen Wochen war festzustellen, dass sehr viele Straßenlampen defekt waren. Trotz frühzeitiger Bevorratung im letzten Jahr, waren diese Leuchtmittel bereits Anfang des Jahres aufgebraucht und Nachschub war, wie so vieles, nicht so schnell kurzfristig verfügbar. In diesem Monat sollen alle ausgefallenen Laternen repariert sein.

Außerdem möchte ich informieren, dass wir in den letzten Gesprächen zur weiteren Bewirtschaftung des Trebel-Cafes sind.

Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Familien ein schönes und frohes Osterfest.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Bernhard Zieris