Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 3/2025
Aus den Städten und Gemeinden berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Eixen: Schöner Wohnen in Eixen - Neues Baugebiet sucht Investoren

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Eixen,

liebe Leserinnen und Leser,

die langen Nächte sind endlich vorüber und schon steht das Osterfest wieder vor der Tür. Auch in unserer schönen Gemeinde hat sich wieder einiges bewegt und wir kommen mit den geplanten Vorhaben Stück für Stück weiter.

Neues Baugebiet im Ortskern von Eixen

Wie bereits in den vergangenen Ausgaben berichtet, lag es uns sehr am Herzen, das ehemalige Projekt „Seniorenwohnanlage“, ein Baugebiet in attraktiver Ortslage, zu realisieren. Da wir aktuell als Gemeinde leider noch nicht über einen Flächennutzungsplan verfügen, war die Umsetzung dieses Bebauungsplanes besonders wichtig und damit die Schaffung eines der letzten neuen noch möglichen Baugebiete in unserer Gemeinde. Gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitenden des Amtes Recknitz-Trebeltal und des Landkreises Vorpommern-Rügen wurde nach Möglichkeiten gesucht, die bis dato nicht erfüllten Voraussetzungen und Auflagen zu heilen. Noch im September 2024 sah es überhaupt nicht danach aus, dass uns dies gelingen könnte. Zu viele Monaten waren zuvor leider ungenutzt verstrichen, zu knapp waren die Fristen, zu intensiv die noch zu erfüllenden Aufgaben. Das Projekt drohte zu scheitern und mit ihm die bis dahin bereits investierten Mittel in Höhe von mehr als 10.0000 Euro verloren zu gehen! Doch durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten und ein beispielhaftes Hand-in-Hand konnte auf den letzten Metern diese finanzielle Katastrophe für unsere knappe Gemeindekasse noch verhindert werden. Umso mehr freuen wir uns, dass die öffentliche Bekanntmachung des Projektes in dieser Ausgabe der letzte noch fehlende Schritt war und einer Bewilligung somit nichts mehr im Wege steht. Wir suchen daher nach Investoren und Interessenten, um hier neuen und attraktiven Wohnraum für unsere Gemeinde zu schaffen - sprechen Sie uns gerne dazu an!

Modernisierung von Wohnraum in Kavelsdorf

Wer kennt ihn nicht - den markanten und weithin sichtbaren gelben Wohnblock in Kavelsdorf?! Nicht nur, dass er mittlerweile noch viel deutlicher zu erkennen ist, weil in mühsamer Arbeit und viel Fleiß unsere Gemeindearbeiter den Unrat und Wildwuchs im Bereich des Kavelsdorfer Sees endlich beseitigen konnten. Die nicht mehr bewohnten und zum Teil lange leerstehenden Einheiten werden nun endlich in den kommenden Wochen und Monaten modernisiert und schnellstmöglich wieder in die Vermietung übergeben. Dazu investiert die Gemeinde über 100.000 Euro für die Komplettsanierung von 7 Wohnungen. Das war nur möglich, weil die entsprechenden Mittel im Vorfeld im Haushalt eingeplant wurden und auch die notwendige Nachfrage nach solchen Mietwohnungen schon lange besteht. Damit ist es möglich, den zwischenzeitlich bereits verloren geglaubten Wohnblock wieder zu einem schönen Zuhause für unsere Einwohnerinnen und Einwohner aufzuwerten. Nicht nur die neue Elektro- und Wasser/Abwasserinstallation tragen dazu bei, auch die komplett neuen Bäder, neue Türen, Wand und Bodenbeläge sorgen für einen modernen und zeitgemäßen Auftritt. Und das Beste daran: alles zu einem fairen und bezahlbaren Mietpreis! Also auch hier gilt alsbald: Schöner Wohnen in Eixen!

Herzensprojekt Gemeindeschwester geht in die nächste Runde

Kennen Sie das auch? Es gibt Aufgaben, die machen ganz besonders Freude, egal wie anstrengend diese auch sind. So geht es mir persönlich bei dem Projekt der Realisierung einer Gemeindeschwester. Aktuell kämpfen wir um die Finanzierung einer Stelle, damit wir für unsere Dörfer dieses Angebot schnellstmöglich in die Realität umsetzen können. Unser Landrat Dr. Stefan Kerth hat bereits in mehreren Gesprächen seine Unterstützung hierbei im Rahmen seiner Möglichkeiten signalisiert, auch wenn er aktuell keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen kann. Bei einem weiteren Treffen mit Frau Ministerin Stefanie Drese wurde das Thema in alle Richtungen diskutiert. Eixen hat zu diesem Thema mittlerweile also direkten Kontakt nach Schwerin. Ich bin voller Hoffnung, dass wir hier hoffentlich bald mit der Unterstützung durch das Land dieses so wichtige Angebot für unsere schöne Gemeinde und deren Einwohnerinnen und Einwohner umsetzen können. Gesundheit ist einfach unser höchstes zu schützendes Gut, egal in welchem Alter!

Aktion Schmugglerkrug: Großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer

Wie immer im Leben kommt das Beste oft zum Schluss. Was an dieser Stelle deshalb auf keinen Fall fehlen darf, ist das riesengroße Dankeschön an alle helfenden Hände bei den beiden Arbeitseinsätzen im Februar am ehemaligen Schmugglerkrug! Es war großartig! So ein Miteinander und Füreinander erlebt man leider nicht sehr oft in der heutigen Zeit! Umso mehr wissen wir diese Unterstützung zu schätzen! Knapp 30 Einwohnerinnen und Einwohner kamen jeweils an beiden Tagen, von jung bis etwas älter waren alle voll dabei. Schwere Technik und Maschinen bewegten etliche Tonnen an Unrat und Wildwuchs, das Lied der Motorsensen und Kettensägen nahm kein Ende. Das Ergebnis spricht aber eine deutliche Sprache - die viele positive Resonanz für diese Aufräumarbeiten weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus ebenso. Geschafft und müde gingen die Tage zu Ende, aber das breite Lächeln auf den Gesichtern aller Beteiligten war das schönste Gefühl! Unser erstes großes Ziel: Einen „Tanz in den Mai“ in den bis dahin noch alten Räumlichkeiten zu realisieren- sozusagen als Abschied vom alten Gebäude und gleichzeitig eine Art Neustart für das, was da noch kommen soll. Wir werden wie immer dazu weiter informieren!

Für Ihre Anfragen und Hinweise stehen wir natürlich wie immer gerne unter bleck.eixen@freenet.de zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlich im Namen der gesamten Gemeindevertretung

Ihr Olaf Bleck
Bürgermeister der Gemeinde Eixen