Die lange Corona-Zeit hat auch uns als Feuerwehrkapellen immer wieder aufs Neue zur Untätigkeit gezwungen und das Vereinsleben musste leider viel zu oft ruhen. Umso mehr freuten wir uns, dass es im Frühjahr 2022 wieder richtig los gehen konnte.
Zunächst gedachten alle Anwesenden der Jahreshauptversammlung der Tribseeser Feuerwehr am 17. März 2023 unserem langjährigen und verstorbenen Mitglied Fritz Schöning mit einer Schweigeminute und einer kurzen Anekdote, wie er noch zum vergangenen Sommerfest spontan den Taktstock nahm und unsere Kapelle dirigierte.
Von unseren 18 Musikern in der Feuerwehrkapelle waren bei 34 Proben im Jahr 2022 durchschnittlich 13 Musiker anwesend. Wir probten zunächst noch in der Kirche in Tribsees und dann in unserem angestammten Domizil in der Mädchenschule.
Bei unseren 14 Auftritten waren wir in der Regel zwischen 10 und 15 Musiker. Hervorheben möchte ich unsere Auftritte
beim Maieinsingen und dem Tanz in den Mai mit einem besonderen Arrangement zum Lied „Zur See“, welches großen Anklang fand, - Tonnenabschlagen mit Umzug durch die Stadt,
Begleitung des Festappells zur 125 Jahrfeier,
Konzert zum Schwimmbadfest in Kirch- Baggendorf,
Sommerfest in Tribsees,
Erntedankfest in der St-Thomas-Kirche Tribsees,
Bläserfest in Demmin,
Weihnachtsmarkt in Tribsees und Bassendorf,
Konzert mit den Klaashahns in der Kirche in Tribsees und
Gottesdienst am Heiligen Abend in der Kirche in Tribsees.
Hier möchte ich ausdrücklich unserem Kapellmeister Jürgen Schützmann in seinem 62. Jahr als Leiter unserer Kapelle danken, der Kirchgemeinde Tribsees und Pastor Huckfeld, der Stadt Tribsees, unseren Mitgliedern der Feuerwehr sowie all unseren auswärtigen Musikern aus Ribnitz-Damgarten, Stralsund, Demmin und Grimmen sowie unserer Kapellenfreundschaft, der Demminer Blasmusik.
21 Schüler, davon 5 Schüler der Klassenstufe 5 bis 9, probten 35-mal in der Kirche und der Schule. Neben Gesamtproben unterteilten sich die Proben auch in Klarinette und Schlagzeug.
Die Jugendfeuerwehrkapelle hatte 18 Auftritte, u.a.
Auch hier danke ich allen Unterstützern, aber vor allem unserem Instrumentenbauer Herrn Münkwitz aus Rostock, der uns immer mit den Kosten entgegenkommt und hilft, wo er kann.
Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker!