Am 17. März 2023 tagte die FFW Tribsees. Während dieser Jahreshauptversammlung berichtete der Wehrführer Kamerad Manuel Horn umfassend über die vergangenen Aktivitäten der Feuerwehr Tribsees als „Einrichtung der Stadt Tribsees“. Er lobte das Engagement der Einsatzkräfte und dankte diesen an erster Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz.
Im Jahr 2022 waren 35 Mitglieder, davon 7 Frauen, in unsere Feuerwehr aktiv. 11 Kameraden unserer Wehr sind Atemschutzgeräteträger. So bezeichnet man Kameraden, die sowohl medizinisch als auch ausbildungsmäßig in der Lage sind, ein Atemschutzgerät (üblicherweise: Pressluftatmer, Kreislaufgerät oder nur Atemschutzmaske mit Atemschutzfilter) zu tragen. Leider waren unter anderem durch Umzug 5 Austritte aus unserer Wehr zu verzeichnen, aber glücklicherweise auch 4 Neuaufnahmen - schön, dass ihr euch entschieden habt, euch in unserer Feuerwehr zu engagieren. Eine neue Kameradin ist bereits mit der Grundausbildung eingetreten. In der Ehrenabteilung werden 3 Mitglieder geführt und zur Musikabteilung unserer Feuerwehr gehören zur Kapelle 18 Musiker sowie zu den Trebelspatzen 21 Schüler. Lesen Sie hierzu gern den gesonderten Bericht von Michael Krüger.
Auf zahlreiche Ausbildungsdienste blickte Manuel Horn zurück. Nachdem die Coronapandemie sich langsam auflöste, konnte zu einer Normalität zurückgefunden werden, wonach jeden Dienstag Ausbildungen durchgeführt wurden, zusätzlich eine Maschinistenausbildung im Quartal, eine Atemschutzausbildung im Quartal, 4 Sitzungen des Wehrvorstandes im Jahr sowie 2 Ganztagesausbildungen sonnabends. 3 Kameraden absolvierten beim BBV einen Lehrgang zum Arbeiten mit Motorsäge, was in diesem Jahr wiederholt werden soll und 4 Kameraden die Sprechfunkausbildung. Durchschnittlich waren zu den Ausbildungen 15 Kameradinnen und Kameraden anwesend. Insgesamt wurden 796 Stunden Ausbildungsdienste geleistet. Hinzukommen des Weiteren 154 Stunden für Lehrgänge sowie 123 Stunden, die der Wehrvorstand geleistet hat. Zur Verdeutlichung entsprechen diese 1073 Stunden Ausbildungseinsatz unserer Kameradinnen und Kameraden 134 Arbeitstage! Herzlichen Dank an alle Mitglieder der Tribseeser Feuerwehr, die ihre Freizeit für die Ausbildung zur Sicherheit aller Einwohner unserer Stadt eingebracht haben.
Wie auch in der Vergangenheit erfolgten wieder Objektbegehungen zum vorbeugenden Brandschutz in der Kita Tribsees, im Kornspeicher Landsdorf, im BBV Tribsees sowie in der Biogasanlage Rekentin.
Auf Amtsebene war der Wehrführer an der Wehrführerberatung 2022 beteiligt und auf Kreisebene nahmen Mitglieder der Feuerwehr an der Mitgliederversammlung KFV, 2 mal auf der Atemschutzübungsstrecke sowie an der Vorbereitung des Landesausscheid 2023 teil.
Neben der Aus- und Weiterbildung waren im Jahr 2022 64 Einsätze vorzunehmen - und damit fast doppelt so viele wie 2021!) Für diese Einsätze, an denen durchschnittliche 13 Kameradinnen und Kameraden vor Ort waren, wurden 588 Stunden und damit 74 Arbeitstage aufgewendet. Von diesen Einsätzen mussten 22 Brände gelöscht werden, mit 7 Kleinbränden und 7 Mittelbränden 9 davon mit Atemschutzeinsätzen. Es wurden ca. 31.000 l Wasser als Löschmittel eingesetzt. Neben den Brandeinsätzen wurden 42 technische Hilfeleistungen, davon 19 an einem Werktag, angefordert. Neben 3 Personen, die befreit und gerettet werden konnten, erlitt 1 Person tödliche Verletzungen. Die Hilfeleistungseinsätze gliedern sich in Verkehrsunfälle, Sturmschäden, Befreiung aus Notlagen, Öffnen einer Wohnung sowie Tragehilfe.
Neben diesen Hauptaufgaben der Feuerwehr sind die Kameradinnen und Kameraden auch im Gemeinwesen unserer Stadt aktiv, sei es beim Tanz in den Mai, dem Nachtlauf im Feuerwehrsportwettkampf oder beim Weihnachtsmarkt.
Ein Höhepunkt der Feuerwehr Tribsees 2022 war die endlich nachgeholte Feier anlässlich des 125jährigen Bestehens unserer Wehr, mit Ehrungen von Mitgliedern und Sponsoren sowie einem großen Fest zum Dank an alle Mitglieder und ihren Familien. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Feuerwehr Deyelsdorf, die uns bei diesem Fest unterstützten, damit wir feiern konnten.
Die Jahreshauptversammlung nutzte der Wehrführer für ein Dank an die Stadtvertretung und den Bürgermeister für die reibungslose Zusammenarbeit und den Dank an die Stadtarbeiter, die auch im Jahr 2022 unterstützten und halfen, die Aufgaben zu bewältigen.
Der Bürgermeister Bernhard Zieris nutzte bei der Versammlung die Gelegenheit allen Kameradinnen und Kameraden seinen und den Dank aller Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Tribsees auszusprechen und diesen Dank auch an die Familien, Freunde und Bekannte zu richten, die den Mitgliedern unserer Wehr den Rücken freihalten, damit diese zu unser aller Sicherheit im Einsatz sein können. Der Bürgermeister lobte das Engagement der Wehrleute und versprach auch weiterhin alles Mögliche für die Feuerwehr zu tun.
Der Wehrführer Manuel Horn berichtete über folgende Aktivitäten im Jahr 2022:
Sicherheitsprüfungen vieler Geräte, Ausrüstung und Gerätehausausstattungen, um die sichere Benutzbarkeit zu gewährleisten
Löschteiche und Löschwasserentnahmestellen wurden gereinigt, aufgefüllt und instandgesetzt, um einen bestmöglichen Schutz der Bürger zu erreichen
in Absprache mit dem Bürgermeister wurden Schutzbekleidung, Feuerwehrstiefel, Helme, Umkleideschränke mit Schwarz/Weiß-Trennung, Handlampen, Funkmeldeempfänger und vieles mehr beschafft.
Der Wehrführer sprach ausdrücklich dem Kameraden Gerd Mietzner ein großes Dankeschön aus, denn er repariert in seiner Freizeit viele Geräte in der Feuerwehr und beschäftigt sich mit notwendigen Fahrzeugeinbauten.
Abschließend weist der Wehrführer auf eine große Aktion in diesem Jahr hin, denn am 23. September 2023 wird der Landesausscheid der Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern in Tribsees durchgeführt - seien Sie bereits jetzt herzlich eingeladen anzufeuern und mitzufiebern, wenn sich unsere Kameradinnen und Kameraden in den Wettstreit mit vielen anderen Wehren begeben.