Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 5/2023
Freiwillige Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf 2022 Jahresvollversammlung der FFW

Der Wehrführer Holger Ziegler konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. 24 Dienstabende und diverse Aus- und Weiterbildungen zeugen von der hohen Bereitschaft der Kameradinnen und Kameraden. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern Pierre und Jens Gunert, Nico und Tom Pusch, Andreas Wtulich, Andreas Granitza, Lars Brüdgam, Tino Höntschke und Jens Ziegler.

Die neu gewählten Mitglieder des Vorstandes bringen viele gute Ideen ein. Gleiches gilt auch für die neu gebildete Arbeitsgruppe „Technik“.

2022 wurden 55 Einsätze, davon 20 Brandeinsätze und 35 Hilfeleistungen bewältigt. Allein in der Sturmnacht zum 30.01.22 hatte die FFW 16 Einsätze. Die Kameraden blieben gleich im Gerätehaus um schneller vor Ort zu sein. Alle Einsätze wurden gut und fachgerecht gemeistert. Grundvoraussetzung hierfür ist die Aus- und Weiterbildung, die stets und ständig wahrgenommen wurden. Auch dafür dankte der Wehrführer den Teilnehmenden für Ihre vielen Stunden der Freizeit und gratulierte zu den bestandenen Prüfungen. Eine elementare Grundvoraussetzung ist auch die neue Technik und die Einsatzbereitschaft der FFW. Die Fahrzeugflotte und das Rettungsboot werden von der AG sehr gut gepflegt, gewartet und geprüft. Ein besonderer Dank gilt hier Tom Pusch, Ulli Malle, Tino Höntschke, Andre Beise, Jens Ziegler und Raik Schröder.

Auch die JugendFW war sehr aktiv, worüber Pia Metzler separat berichten wird. Der Wehrführer dankte der Stadt und den Sponsoren für die Unterstützung der JugendFW. Er dankte auch den Kameraden der FFW, die an der Herrichtung der Wohnung mit Umkleiden usw. beteiligt waren. H. Ziegler dankte auch den Jugendfachwarten unter Leitung von Pia Metzler, Thomas Rosner, Ulli Malle, Alexander Granitza und Rene Kloock für die tolle Arbeit mit den Kindern.

Die FFW war auch kulturell aktiv. Neben dem Osterspritzen wurden zwei Mannschaften zum Hafenfest des BFC gestellt und die FFW hat sehr zum Gelingen des Dahlienfestes beigetragen. Kassierung, Parkplatzorganisation, techn. Unterstützung und der legendäre Eintopf sind inzwischen ein wichtiger Bestandteil dieses Festes. Die FFW ist überall dabei. Aber auch die Stadt hat die FFW sehr unterstützt. Das neue Rettungsboot, neue Schränke für Einsatzkräfte, Maler- und Fußbodenarbeiten und neue Fenster in der Rettungswache um nur einiges zu nennen. Für 2023 sind ca 15 bis 20T€ für die Außenfassade und evt. Umbauarbeiten geplant. Auch die Wartung der Technik und neue Einsatzkleidung sind kostenaufwendig.

Am 31.12.22 waren 42 Mitglieder in der FFW, davon 5 in der Ehrenabteilung, also 37 aktive Mitglieder. Dazu kommen noch 16 Jungen und zwei Mädchen in der JugendFW, also 60 Mitglieder gesamt.

Holger Ziegler betonte ausdrücklich, dass er sich freut und stolz darauf ist, Wehrführer dieser FFW zu sein und über den Zusammenhalt der Truppe, aber auch darüber, dass Probleme offen angesprochen und dann gelöst werden. Er freut sich ebenfalls besonders darüber, dass es gelungen ist junge Menschen zu gewinnen und entsprechend auszubilden. Ein besonderer Dank gilt Pia Metzler, die für alle Kameraden eine Ehrenamtskarte des Landes organisiert hat. Sie berichtete ebenfalls über ein erfolgreiches Jahr. Zahlreiche Aktionen, wie Löscheinsätze, Erste-Hilfe-Kurse wurden organisiert, ebenso ein Schnuppertag um neue Mitglieder zu werben. Es konnte am 01.05.22 das 5jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert werden. Mit dem Salinenbus und einem Crafter ging es zum Bowlen nach Marlow. Vielen Dank an den Heimatverein und Frau Dr. Schmutzer für das Bereitstellen des Salinenbusses. Nach einem Einsatzabbruch folgte noch ein richtiger Einsatz, wegen einer vermissten Person. Dieser wurde erfolgreich gemeistert. Zum Einsatzablauf lernten die Kinder viel von ihren erfahrenen Kameraden. Nach einer ruhigen Nacht und einem Einsatz wegen einer Rauchentwicklung war die 24-Stunden-Schicht erfolgreich beendet. Vielen Dank für die Unterstützung durch die Kameraden. Auch die JungendFW nahm am Hafenfest teil und verkaufte Reibekuchen. Nach den Sommerferien konnte die Wohnung mit eigener Umkleide für die JugendFW bezogen werden. Auch die Teilnahme an der Übung in Ribnitz-Damg. war ein Höhepunkt für die JugendFW.

Die Bürgermeisterin Dr. Doris Schmutzer bedankte sich ebenfalls bei der FFW und der JugendFW für ihre Arbeit und Einsatzbereitschaft. Wann immer die Kameraden und Kameradinnen gebraucht werden, sind sie zur Stelle. Auf die FFW ist Verlass und alle können zu Recht stolz auf ihr Engagement in diesem wichtigen Ehrenamt sein.

Beförderungen:

Feuerwehranwärter

Thomas Kanthack

Oberfeuerwehrmann

Pia Metzler und Rail Schröder

Löschmeister

Tom Pusch

Auszeichnungen:

Pierre Gunert und Tom Pusch für besondere Leistungen

ebenso die AG Technik, Ausbilder und Betreuer der JugendFW, sowie die Brigade der Feldküche

Andreas Wtulich und Jens Ziegler für 25 Jahre FFW

Jürgen Schwemer für 50 Jahre FFW

M. Henke