Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Eixen, liebe Leserinnen und Leser,
am 07.04.2025 war es endlich so weit: der Kauf des ehemaligen Gasthauses „Zur deutschen Eiche“ bzw. zuletzt „Schmugglerkrug“ wurde notariell beurkundet.
Damit ist jede Einwohnerin und jeder Einwohner der Gemeinde ab sofort Miteigentümer(in) dieses Objektes! Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist der Weg frei für die weitere Entwicklung eines neuen und vielseitigen Gemeindezentrums mitten im Ortskern von Eixen. Ziel ist es, hier alle Dörfer und Gemeindeteile an einem Ort zu vereinen und durch die vielseitigen Raumangebote und Flächen dieser Immobilie neue und vielleicht auch schon lange gewünschte Angebote zu schaffen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, sondern muss langsam und sinnvoll wachsen. Wie immer gilt natürlich: alles im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten!
Jetzt ist auch Ihre Meinung gefragt: Welche Angebote wären denn für Sie künftig wichtig? Was vermissen Sie am meisten? Und vor allem: Welche Idee haben Sie für einen passenden und prägnanten Namen? Wir haben diese Fragen in den letzten Wochen oft gestellt und auch bereits einige interessante und wertvolle Antworten und Hinweise bekommen. Vom kleinen Dorfladen mit Dingen des täglichen Bedarfs über die Räume für Feierlichkeiten und Veranstaltungen verschiedenster Art bis zur Gemeindeschwester (wir berichteten bereits darüber) kamen sehr unterschiedliche Anregungen – auch zum eventuellen Namen.
Bis zum 15. Juni 2025 haben alle Einwohnerinnen und Einwohner aus unseren Ortsteilen noch die Möglichkeit, ihre Vorschläge und Ideen einzureichen. Danach treffen wir die finale Entscheidung dazu. Wie kann ich mitmachen? Ganz einfach: gerne in Form einer Mail (Adresse siehe unten) oder ganz klassisch in Briefform über den Postkasten am Bürgermeisterbüro neben der Feuerwehr in Eixen.
Übrigens: Die erste Veranstaltung an diesem besonderen Ort fand am 30. April unter dem Namen „Eixen tanzt in den Mai“ statt. Im Vorfeld haben so viele freiwillige helfende Hände geholfen, das überhaupt möglich zu machen – auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an alle! Über 250 Gäste kamen und hatten einen tollen Abend in einer lauen Frühlingsnacht – es war großartig mit Euch! Manchmal sagen Bilder einfach noch mehr als Worte – deshalb das Foto des Abends dazu anbei.
Kleiner Ausblick: Am Sonntag, 1. Juni 2025, von 11.00 bis 16.00 Uhr ist wieder ein „Familienbrunch am See“ für Jung und Alt geplant – wir freuen uns wieder auf viele Gäste am Eixener See!
Der Internetauftritt der Gemeinde hat ein neues Erscheinungsbild: moderner und natürlich vollständig mobilfähig kommt die digitale Visitenkarte unserer Gemeinde jetzt daher. Im April wurde die Umstellung vorgenommen. Inhaltlich werden die einzelnen Unterseiten jetzt weiter angepasst. Der Aufwand ist immens und verschlingt unzählige freiwillig geleistete Stunden. Ein großer Vorteil der neuen Seite liegt in der vollständigen Nutzbarkeit auf Mobiltelefonen und Tablets. Über zwei Drittel der digitalen Besucher nutzen diese Geräte zum Surfen auf unserem Internetauftritt. Umso wichtiger war es, diese technischen Voraussetzungen schnell umsetzen zu können. Wir freuen uns, dass dieses Projekt so zeitnah und im Rahmen einer Förderung für Kommunen realisiert werden konnte.
Wie wir bereits berichtet haben, wird für die Gemeinde Eixen gerade ein Flächennutzungsplan (F-Plan) erstellt. Mittlerweile wurden der Gemeindevertretung und dem Amt die ersten Entwürfe vorgelegt. Nun werden die Wünsche der Gemeinde weiter eingearbeitet. Dazu habe ich in den letzten Tagen und Wochen bereits in Vorbereitung auf diese umfangreiche und verantwortungsvolle Aufgabe viele Gespräche geführt und mir viele Meinungen eingeholt. Dieser Plan soll schließlich so viele Interessen und Belange wie möglich berücksichtigen und ist die rechtliche Planungsgrundlage für die weitere Entwicklung unserer Ortsteile. Wir werden natürlich weiter darüber berichten und stehen für Fragen nach dem aktuellen Stand gerne zur Verfügung.
Unter dem Titel: „Spielen? Aber sicher!“ veranstalten die Volksbanken Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern bereits zum 17. Mal einen Wettbewerb, um Kindern ein sicheres Spielen zu ermöglichen. Dafür werden in einem Auswahlverfahren eingereichte Projekte bewertet und einige davon finanziell unterstützt. Die Gemeindevertretung hat sich gerne für diese Aktion beworben und wurde tatsächlich ausgewählt! Wir freuen uns sehr über eine Spende in Höhe von 2.000 Euro als Unterstützung für die längst überfällige Verschönerung des Spielplatzes in Eixen! Gemeinsam mit dem im letzten Jahr gesponsorten Spielgerät der Wählergruppe Eixen werden in den kommenden Wochen nun die Arbeiten in einem Zuge umgesetzt. Herzlichen Dank an die Organisatoren im Namen der Kinder!
Sie wollen immer informiert werden, was in unserer Gemeinde passiert und auf dem Laufenden bleiben? Sie nutzen Whatsapp? Dann schnell den neuen und natürlich kostenfreien Info-Kanal abonnieren! Dazu ganz einfach den beigefügten QR-Code scannen und schon sind Sie dabei!
Für Ihre Anfragen und Hinweise stehen wir natürlich wie immer gerne unter bleck.eixen@freenet.de zur Verfügung.
Es grüßt Sie wie immer herzlich im Namen der gesamten Gemeindevertretung