Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 6/2024
Aus der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Europa- und Kommunalwahl 2024 - Dank an alle Wahlhelfer

Liebe Wahlhelferinnen und Wahlhelfer,

die Wahlen zum Europäischen Parlament, zum Kreistag, zu den Stadt- und Gemeindevertretungen sowie die Bürgermeisterwahlen am 09.06.2024 liegen hinter uns.

Dank der ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 mitgewirkt haben, konnten in den 15 Wahllokalen in unserem Amtsbereich wieder alle Wahlen erfolgreich durchgeführt werden.

Die Verlauf und der ordnungsgemäße Abschluss einer Wahl hängt maßgeblich von dem Einsatz der ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen ab. Sie, liebe Wahlvorsteher, Stellvertreter, Schriftführer und Beisitzer waren bereit, in ihrer Freizeit für das demokratische Grundrecht auf allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen tätig zu sein.

Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben mit viel Konzentration und Durchhaltevermögen dazu beigetragen, dass die Wahlen ordnungsgemäß und reibungslos durchgeführt werden konnten. Vier Wahlen an einem Tag haben allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sehr viel Kraft abverlangt. Was die Wählerinnen und Wähler in der Regel nicht sehen, ist die Tatsache, dass die letzten Auszählungen erst gegen 3:00 Uhr am Montag übergeben werden konnten. Damit sind Sie, die Ehrenamtler, an Ihre Grenzen gekommen. Viele mussten am nächsten Tag wieder in ihren Job gehen und dass, obwohl die Ruhezeiten nach diesem Marathon fehlten. Ich kann nur hoffen, dass alle ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, zwischenzeitlich Zeit gefunden haben, sich von den Strapazen zu erholen.

Im Namen der Bürgermeister und Stadt- und Gemeindevertretungen und ganz persönlich danke ich Ihnen und wünsche Ihnen viele Gelegenheiten, in Gesprächen in den nächsten Wochen auch davon zu berichten, dass diese Arbeit zwar anstrengend und anspruchsvoll aber auch wichtig ist. Mit Ihrem Engagement leben und stützen Sie unsere Demokratie.

Als Wahlbehörde dürfen wir auf viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zurückgreifen, die ihr Ehrenamt schon seit vielen Jahren ausüben, was hoffentlich trotz der o.g. Belastungen auch so bleibt. In diesem Jahr konnten wir aber mit Freude die Unterstützung von neuen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, auch sehr jungen Wählern, erfahren. Das ist vielleicht auch ein Resultat aus Gesprächen mit denen, die schon viele Jahre in unseren Städten und Gemeinden in diesem Ehrenamt aktiv sind.

Im nächsten Jahr sind wieder Wahlen und so kann mein Aufruf zu Bereitschaftsbekundung für dieses Ehrenamt nie zu früh kommen:

Da wir auch immer wieder Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben, die z.B. altersbedingt ausscheiden möchten oder berufsbedingt am Wahlsonntag nicht zur Verfügung stehen, richtet sich meine Bitte an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, dieses Ehrenamt zukünftig zu übernehmen.

Sollte ich Ihr Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Wahlhelfer geweckt haben, wenden Sie sich bitte an das Amt Recknitz-Trebeltal, Frau Maurer, Tel. 038229/71-128, lmaurer@recknitz-trebeltal.de.

Mit freundlichem Gruß

gez. Anke Haß
Gemeindewahlleiterin