Am 20.05.2025 trafen sich die „Großen“ schon früh am Morgen in der Kita, denn sie hatten viel vor an diesem Tag. Gemeinsam ging es zur Rinderherde der Familie Hagemeister nach Ehmkendorf. Doch lassen wir die Kinder selbst zu Wort kommen:
„Wir sind mit dem Bus nach Ehmkendorf gefahren. Im Dorf hat uns Frau B. Hagemeister abgeholt. Sie hatte einen Krückstock dabei, obwohl sie keinen brauchte. Den nimmt sie, um als Chef von den Rindern akzeptiert zu werden, erklärte sie uns. Wir sind dann ganz weit auf einem Sandweg gegangen, von wo aus wir die Rinder in der Ferne sehen konnten.“
Es wurden auch Regeln festgelegt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden.
Nicht den Weidezaun anfassen
Nicht in der Nähe der Rinder schreien
Keinen Müll liegen lassen
Nach einem Lauf bis zum knorrigen Apfelbaum, bei dem alle zeigen konnten, wie schnell sie schon sind, ging es zum Tränken der Tiere.
Frau Hagemeister rief die Kühe, sie hörten sehr gut auf das Rufen. Es war ein wunderbarer Anblick, als die Kühe über den Hügel auf uns zugelaufen kamen. Die Erzieher dachten dabei gleich an den Kinderfilm „Heidi“ und strahlten bei dieser schönen Kindheitserinnerung übers ganze Gesicht.
An der Tränke kamen wir den Kühen mit ihren Kälbchen sehr nahe. Das war ein großartiges Gefühl.
Frau C. Hagemeister hatte mit ihrem Mann ein Lager für uns aufgebaut. Wir aßen dort unsere leckeren Lunchpakete aus unserer Küche De Kök, lagen in der Sonne, beobachteten gespannt die Tiere und die vorbei segelnden Wolken. Man konnte mit viel Fantasie in ihnen Tiere und Figuren erkennen.
Familie Hagemeister überraschte uns neben verschiedenen Spielmöglichkeiten wie Tau ziehen und Dosen werfen, Fußball, Möglichkeiten zum Malen sogar noch mit einem Eis.
Wir wären gerne noch geblieben, aber der Bus wartete schon auf uns.
Es war ein toller Tag!
Wir sagen Dankeschön,