Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 7/2025
Aus den Städten und Gemeinden berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Eixen: News vor der Sommerpause

Whatsapp-Kanal-Eixen

Impression Eixener See

Saniertes Bad Kavelsdorf

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Eixen,

liebe Leserinnen und Leser,

wer kennt ihn nicht, einen der größten deutschen Schlagerhits „Ein Bett im Kornfeld“?

Bereits 1976 setzte Kultsänger Jürgen Drews mit dieser Hymne des Glücklichseins eine Marke in der deutschen Musikbranche. Besungen wird darin bis heute die Unbeschwertheit und Lebenslust in den warmen und hellen Monaten in der Mitte des Jahres. Natürlich spielt wie fast immer und überall auch die Liebe eine große Rolle. Fazit des Liedes: Einen Platz zum Glücklichsein findet man überall, wo man die richtigen Rahmenbedingungen für seine eigene Lebenssituation erfüllt bekommt.

Auch wir als Gemeindevertretung arbeiten seit nunmehr einem Jahr Amtszeit gemeinsam mit allen aktiv beteiligten Bürgerinnen und Bürgern daran, diesen schönen Ort zum Glücklichsein zu schaffen. Regelmäßig berichteten wir auch in den letzten 12 Monaten, was alles geschehen ist. Und genau das wollen wir auch weiterhin so beibehalten. Dafür wurden von uns natürlich auch neue Wege eingeschlagen. Mittlerweile hat unser Gemeinde-Infokanal auf Whatsapp mehr als 230 Abonnentinnen und Abonnenten – wir sind begeistert und sagen DANKE! Sollten Sie diesen Service noch nicht nutzen – am Ende des Beitrags dazu mehr.

Doch nun nochmal zurück zum König von Mallorca, wie Jürgen Drews auch gerne bezeichnet wird. Im Gegensatz zu dem Ort in seinem Kultsong sind in unserer Gemeinde mittlerweile fast keine Betten mehr frei. Und wenn, dann tatsächlich eben nur noch in einem der großen Kornfelder, die uns derzeit überall begegnen.

Grund hierfür: die Strategie der Wohnraumsanierung und -modernisierung ist voll aufgegangen! Alle neu hergerichteten und leerstehende Wohnungen im Gemeindebereich konnten in kürzester Zeit auch durch die enge und gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Amtes vermietet werden. Ein toller Erfolg!

Wenn vor knapp einem Jahr der Anteil der vermieteten Wohnungen, die sich aktuell im Bestand der Gemeinde befinden, bei gerade einmal 57 Prozent lag, können wir uns heute über eine vermietete Quote von fast 90 Prozent freuen! Die übrigen knapp 10 Prozent sollen ebenfalls zeitnah saniert und der Vermietung zugeführt werden. Unsere Gemeinde ist eben ein beliebter Wohn- und Lebensraum. Wen wundert´s?!

Aber neben aller natürlicher Schönheit ist das natürlich kein Selbstläufer. Neue Infrastruktur (Stichwort: moderner Wohnraum oder attraktive und bezahlbare Bauflächen, fehlendes Radwegenetz, L23 Straßensanierung…) muss geschaffen werden, weitere Freizeit-Angebote (Stichwort: Kegelbahn, bedarfsgerechte Gemeinderäume für Kultur- und Sportangebote…) müssen her und natürlich muss auch die Versorgung mit Dienstleistungen für den Alltag verbessert werden. Gerade für unsere älteren Einwohnerinnen und Einwohner sowie für junge Familien mit Kindern ist dies eine wichtige Grundlage. Dafür gibt es bereits erste konkrete Ideen und Arbeitstitel, die auch in den kommenden Monaten und Jahren zu bewältigen sind. Was braucht man neben guten Ideen und motivierten Menschen dafür? Natürlich Geld! Und das ist wie überall knapp – Tendenz steigend. Es gilt also künftig noch besser und genauer abzuwägen, welche Investitionen für die weitere positive Entwicklung der Gemeinde getätigt werden.

Rückblick Familienbrunch am Eixener See

Das wir gemeinsam und Hand-in-Hand viele tolle Dinge erreichen können, hat auch wieder der riesengroße Erfolg am 1. Juni beim Familienbrunch am Eixener See gezeigt. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher kamen und hatten einen schönen Sonntag bei bestem Wetter und vielen kulinarischen Angeboten. Dabei wurden auch wieder Spendengelder für den guten Zweck gesammelt. Wir freuen uns über mehr als 1.700 Euro, die der Kinder- und Jugendarbeit in den kommenden Monaten zugutekommen werden. Vielen Dank auch nochmals an alle helfenden Hände, die vielen Sponsoren und Unterstützer und natürlich nicht zu vergessen an den Wettergott, der es ab 11 Uhr wirklich gut mit uns gemeint und einen traumhaften Sommersonntag bereitet hat.

Flächennutzungsplan

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, wird für die Gemeinde Eixen gerade ein Flächennutzungsplan (F-Plan) erstellt. Dieser Plan nimmt langsam Form an und wird so viele Interessen und Belange wie möglich berücksichtigen. Je schneller dieser in Kraft tritt, umso besser. Damit hätten wir endlich die rechtliche Planungsgrundlage für die weitere Entwicklung unserer Ortsteile. Deshalb wird mit Hochdruck weiter daran gearbeitet. Sie haben Fragen dazu? Kein Problem – sprechen Sie uns einfach an.

Spielplatzsanierung in Eixen kurz vor Abschluss

Der Spielplatz im Ortskern von Eixen bekommt endlich ein fröhliches und kinderfreundliches Erscheinungsbild. Dazu tragen nicht nur die bereits sanierten und farblich aufgefrischten Spielgeräte bei - es wird bald ein weiteres großes Highlight geben. Die Anschaffung eines neuen Kletter- und Spielturms ist auf der letzten Gemeindevertretersitzung am 02. Juli 2025 beschlossen worden. Mit diesem Spielgerät und der durch die damalige Wählergruppe Eixen gesponsorten Kinderwippe kann sich der Spielplatz nun wirklich sehen lassen. Wir laden schon heute ein, den Platz gerne zu nutzen und das Warten auf die neue Anlage spielerisch zu überbrücken. Übrigens: auch für die größeren Spielfreunde ist etwas dabei. Der neue Tischtennisbereich bietet endlich Jung und Alt einen Ort, um sich bei körperlicher Aktivität zu entspannen. Ein Dankeschön geht raus an unsere Gemeindearbeiter, die mit tollen Ideen und viel Fleiß auch hier aktiv waren.

Swimming Piano am 6. August am Eixener See

Bald ist es wieder soweit und unser Eixener Seeareal verwandelt sich wieder in einen beeindruckenden Open-Air-Konzertsaal. Unter dem Titel „Una Fantasia“ verzaubert der Pianist Eugené Mursky ab 20.00 Uhr die Zuschauer mit gefühlvollen Tönen, die er seinem Flügel auf einer schwimmenden Bühne im Eixener See entlockt. Dieses besondere Konzert im Rahmen der Naturklänge-Reihe 2025 ist eines der Jahreshighlights für Freunde der klassischen Musik an besonderen Orten und ist mittlerweile weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Karten sind noch online oder an der Abendkasse erhältlich.

Sie wollen auch weiterhin immer informiert werden, was in unserer Gemeinde passiert und immer auf dem Laufenden bleiben? Sie nutzen Whatsapp? Dann schnell den kostenfreien Info-Kanal abonnieren! Dazu ganz einfach den beigefügten QR-Code scannen und schon sind Sie dabei!

Für Ihre Anfragen und Hinweise stehen wir natürlich wie immer gerne unter bleck.eixen@freenet.de zur Verfügung.

Und nun ab in die Sommerferien bzw. in den Urlaub und in eine der schönsten Jahreszeiten voller positiver Emotionen!

Es grüßt Sie wie immer herzlich im Namen der gesamten Gemeindevertretung

Ihr Olaf Bleck
Bürgermeister der Gemeinde Eixen