Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 8/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Heimat aus Kinderaugen sehen

Eröffnung der Sonderausstellung „Heimat wird gestaltet“ am 9. September um 15 Uhr im Salzmuseum Mecklenburg in Bad Sülze

Wechselnde Gruppen von Schülerinnen und Schülern der Region malten in unterschiedlichen Techniken, gestalteten Plastiken, entwarfen Textilkunst oder Comics über ihre Heimat. In den letzten Monaten entstanden mit Unterstützung von neun unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern des Pommerschen Künstlerbundes (PKB) großartige Kunstwerke im Salzmuseum Mecklenburg. Christian Pauli in memoriam, Leiter des Salzmuseums, entwickelte die Idee, unsere Heimat Mecklenburg-Vorpommern aus Sicht von Kindern gestalten zu lassen. Unter Leitung der beiden Hauptverantwortlichen, Nicole Wenzel und Karin Schmidt, führten die Kinder in der Zeit von Mai bis Juni immer freitags die Kunstworkshops durch und hatten großen Spaß.

Alle Beteiligten und die Eltern können neugierig auf eine abwechslungsreiche Ausstellung sein, die anlässlich des Dahlienfestes am 9. September um 15 Uhr eröffnet wird.

Versäumen Sie die Ausstellung nicht.

Das Projekt fördern die Bundnisse für Bildung „Kultur macht STARK“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutsche Museums Bund.

i.V. Dr. Doris Schmutzer, Bürgermeisterin Bad Sülze