In unserer Krippe dreht sich derzeit alles rund um das Thema Haustiere.
Unter dem Motto „Mein Haustier und Ich“ haben wir ein neues Projekt gestartet, dass bei den Kindern für große Begeisterung sorgt.
Ziel des Projektes ist es, den Kindern die faszinierende Welt der Tiere näher zu bringen, verschiedene Tierarten kennen zu lernen, ihre Empathie zu fördern und ein erstes Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.
Viele Kinder haben zu Hause ein Haustier – ob Katze, Hund, Kaninchen, Schlange, Vogel oder sogar ein Pferd – alles ist vertreten.
Gemeinsam entdecken wir, welche Tiere bei den Familien leben, was sie fressen und wie wichtig ein liebevoller Umgang mit ihnen ist.
Der Einstieg in das Projekt erfolgte durch eine liebevoll gestaltete Bilderbuchrunde. Die Kinder lauschten begeistert den Geschichten und betrachteten Bilderbücher über verschiedene Haustiere.
Durch mitgebrachte Fotos konnten die Kinder sich die Haustiere der anderen Kinder ansehen und wir konnten somit verdeutlichen, dass in fast allen Familien Haustiere zur Familie gehören.
In Gesprächen, Liedern, Fingerspielen und kleinen Bastelarbeiten lernen die Kinder viel Wissenswertes über die unterschiedlichen Tiere im ganzheitlichen Sinne kennen.
Ein besonderer Anlass ist geplant: Jedes Kind, das möchte, darf gemeinsam mit den Eltern, ein kleines Haustier für einen kurzen Besuch in die Krippe mitbringen. Am 18.07.25 besucht uns ein sehr verschmuster Labrador.
So haben alle Kinder die Möglichkeit, ein Tier hautnah zu erleben, wobei stets auf einen respektvollen und achtsamen Umgang mit den Tieren geachtet wird.