Am 18. August 2024 feierte die Grafikerin Inge Jastram ihren 90. Geburtstag. Ihre Arbeiten haben nicht nur die deutsche Grafikszene bereichert, sondern auch viele Menschen tief berührt und inspiriert. Trotz ihres hohen Alters ist Inge Jastram weiterhin künstlerisch aktiv. Ihre Arbeiten sind durch eine außergewöhnliche Vielseitigkeit geprägt. Detailreiche Darstellungen und eine feine Linienführung zeichnen ihre Radierungen, Lithografien oder Zeichnungen aus.
Besonders hervorheben möchte ich Inge Jastrams Arbeiten im Salzmuseum Mecklenburg. Die Gestaltung der Fassade des Gebäudes sind ein leuchtendes Beispiel für ihre Fähigkeit, historische Themen mit einer modernen und zugleich zeitlosen Asthetik zu verbinden. Sie hat die Geschichte meisterhaft eingefangen und ihre Werke sind ein Zeugnis ihrer einzigartigen Gabe, komplexe Themen in einfache aber tiefgründige Bilder zu übersetzen. Ihre Illustrationen bringen die Geschichte zum Leben und machen sie für kommende Generationen erlebbar.
Liebe Inge Jastram, Deine Arbeiten sind ein wertvolles Geschenk an die Welt der Kunst. Du hast mit Deinem Talent, Deiner Kreativität und Deiner Leidenschaft auch unser Salzmuseum geprägt und immer unterstützt. Im Namen des Kultur- und Heimatvereins gratuliere ich Dir ganz herzlich zu Deinem 90. Geburtstag und wünsche Dir vor allem Gesunheit, Glück und künstlerische Schaffenskraft.
In tiefer Bewunderung im Namen des Kultur- und Heimatvereins