Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 1/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus dem Kindergarten Usedom

Der Dezember 2022 war ein spannender und aufregender Monat.

Eines Morgens fuhr ein kleiner Radlader mit Baggerschaufel in unseren Kindergartengarten. Unsere Hausmeister begannen tiefe Löcher in unseren Rasen zu baggern. Da wir sehr neugierig sind, fragten wir, wozu sie diese tiefen Löcher brauchten. Sie machten ein Geheimnis daraus. Aber wir durften alle einmal in den Bagger hineinklettern. Das war toll. Plötzlich hörten wir noch ein großes Fahrzeug in unseren Garten fahren. Karl erklärte uns, dass ist ein Teleskopradlader. Da entdeckten wir einen großen LKW. Nun sahen wir, wozu die Löcher gebaggert worden waren. Auf dem LKW waren unsere neuen großen Spielplatzgeräte. Schnell lud der Teleskopradlader alles ab. Jeden Tag konnten wir jetzt die fleißigen Hausmeister beim Schrauben, Hämmern, Sägen beobachten. Doch plötzlich fing es an zu schneien. Nun warten die Hausmeister auf schönes Wetter, um den Beton einfüllen zu können.

Es schneite und schneite. Schnee finden wir Kinder natürlich super. Nach dem Frühstück eilten wir nach draußen. Es war gar nicht so einfach durch den tiefen Schnee zu stapfen. Aber es machte Spaß. Sogar als unsere Stiefel im Schnee stecken blieben, mussten wir tüchtig lachen. Wir probierten unsere Porutscher aus. Die rutschten nicht so toll. Also doch die großen Schlitten?

Ab ging die Fahrt den Berg hinab. Noch mal - riefen alle! Also absteigen, Schlitten hochziehen

und schon sausen wir wieder hinab. Die großen Kinder halfen uns den schweren Schlitten hinauf

zu ziehen. Und schon sausten wir wieder los. Bis zum Mittagessen sausten wir immer wieder den Berg hinab. Nach dem Essen fielen wir k.o. ins Bett. Jeden Tag gingen wir zum Rodeln in unseren Garten. Auch unsere Spaziergänge durch den tiefen Schnee waren aufregend...

In der Weihnachtszeit hatten alle Kinder ihre Gruppenräume und den Kindergarten weihnachtlich

geschmückt. Wir hatten alle fleißig gemalt, geschnitten, geklebt, geprickelt, gebastelt,...

Am 6.Dezember besuchte uns der Nikolaus im Kindergarten. Wir sangen dem Nikolaus unser Nikolauslied vor und sagten unser Gedicht auf. Allen Kindern schenkte er einen Weckmann.

Auch das Theater besuchte uns im Kindergarten. Der kleine Schneemann hatte seine Nase verloren. Gemeinsam mit Clownikuss versuchten wir den Schneemann aufzuheitern, sangen, kochten und tanzten gemeinsam und fanden die Nase vom Schneemann wieder.

Dann warteten wir gespannt auf den Weihnachtsmann. Plötzlich entdeckten wir seinen Schlitten.

Neugierig schauten wir durch das Fenster. Der Weihnachtsmann kam zu uns. Wir sangen und tanzten gemeinsam mit dem Weihnachtsmann. Für unsere Gruppe gab es ein großes Paket. Na, was steckte drin? Eine Holzeisenbahn zum Zusammenbauen. Nun bauen wir jeden Tag neue Zugstrecken mit Tunnel und Brücken, Bahnhof und was wir so alles brauchen.

Wir freuen wir uns auf eine tolle Winterzeit.

Alle Kinder und Erzieher aus dem Kindergarten Usedom.