Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 1/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorurteile, Mobbing, Armut

Theatergruppe theaterspiel plant Tour an Usedomer Schulen zu wichtigen gesellschaftlichen Themen

Beate Albrecht und die Gruppe theaterspiel sind an Usedomer Schulen keine Unbekannten. Mindestens einmal jährlich sind die Theaterleute zu Besuch auf der Insel. Im Gepäck haben sie immer Theaterstücke über Themen, die junge Menschen bewegen.

„Ein Projekt mit uns läuft immer ähnlich ab“, berichtet Beate Albrecht, „in den ersten Schulstunden spielen wir unser Theaterstück, das dauert ungefähr eine Stunde. Meistens sind wir in der Turnhalle oder in der Aula, damit mehrere Klassen die Vorführung sehen können. Im Anschluss gibt es ein Nachgespräch, bei dem die Schüler*innen Fragen stellen können.“ Für alle Veranstaltungen auf Usedom sind in diesem Jahr sogenannte Nachgespräche+Plus geplant: „Das heißt wir gehen mit den Zuschauer*innen über Inhalt, Themen, Fragen, Theater und mehr ins Gespräch und vor allem in Aktion“, erklärt Albrecht. Gemeinsam mit den Schauspieler*innen von theaterspiel entwickeln die jungen Zuschauer*innen im Anschluss an das Theaterstück eigene kleine Szenen. So beschäftigen diese sich vertieft mit den Themen der Stücke.

Im Juli wird theaterspiel in Grundschulen das Stück „Die Ritterprinzessin“ zeigen. Es geht um die Prinzessin Tilly und Tonja, die Tochter eines Ritters, die sich kennenlernen und gemeinsam gegen einen Drachen kämpfen. Die beiden sind sehr unterschiedlich und aus dem Kennenlernen und Anerkennen ihrer jeweiligen Schwächen entsteht die Stärke ihrer Freundschaft.

Weiterhin geplant sind in den Sommermonaten und im Herbst Vorführungen der Stücke „der*neue - über Ausgrenzung, Mobbing, Teamgeist und Zusammenhalten“, „Liebelove and the Sexperts - ein Theaterstück rund um die erste große Liebe und erste Sexualität“ und „Ein bärenstarkes Fest - ein Kindertheaterstück über Jung und Alt, Zusammenhalten über die Generationen hinweg und die Kraft der Fantasie“.

Die Tournee von theaterspiel wird ermöglicht durch die Förderung der örtlichen Partnerschaft für Demokratie. Ob Theaterstück, Diskussionsrunde, Ausstellung oder Straßenfest: Wer Ideen für demokratiefördernde Projekte hat, bekommt bei der Partnerschaft für Demokratie Beratung und Unterstützung. Für 2023 werden noch Projektideen gesucht.

Kontakt und weiterführende Informationen:

Koordinierungs- und Fachstelle der „Partnerschaft für Demokratie“

René Lenz, Tel: 0175 919724

E-Mail: pfd@demokratisches-ostvorpommern.org

Internetseite der Usedomer „Partnerschaft für Demokratie“ www.wirvonhier-usedom.de

Internetseite des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ www.demokratie-leben.de