Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 1/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Zinnowitz

Am 15. November wurde vorgelesen!

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, an dem sich die Zinnowitzer Kita Regenbogen des Trägers Institut Lernen und Leben e. V. jährlich beteiligt, stand in diesem Jahr das Thema „Vorlesen schafft Zukunft“ im Mittelpunkt der Geschichten.

„Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander", heißt es auf der offiziellen Internetseite der Vorleseaktion. Und auch Stefan Hasselmann, Leiter der Kita Regenbogen, sieht im Vorlesen eine wertvolle, pädagogische Maßnahme, die seine Einrichtung prägt: „Wir beteiligen uns bereits seit einigen Jahren am bundesweiten Vorlesetag und integrieren darüber hinaus regelmäßig Buchausstellungen in unseren Kita-Alltag. Das schafft nicht nur besondere Highlights für unsere Kinder, sondern fördert auch die frühkindliche Lesekompetenz. Im Jahr 2020 wurden wir daher vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband mit dem Gütesiegel Buchkindergarten ausgezeichnet, worauf wir besonders stolz sind.“

Für den Zinnowitzer Vorlesetag wurden auch in diesem Jahr Vorlesepaten gesucht. Timo und Nadja, zwei junge Schauspieler von der Vorpommerschen Landesbühne, haben den Kita-Kindern humorvoll und kindgerecht die Märchen „Die kleine Prinzessin auf der Erbse“ und „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ vorgetragen. „Alle Kinder haben sich im Turnraum versammelt. Es war eine großartige Atmosphäre und die Kinder haben ganz neugierig die Geschichten verfolgt. Es ist dann doch nochmal etwas anderes, wenn nicht wir als Erzieher vorlesen. Von daher danken wir Timo und Nadja sehr für ihren Einsatz.“, resümiert Hasselmann.