Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 1/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kaninchenverein

Das Beste Blaue Wiener Kaninchen Europas kommt von der Insel Usedom

Die 30. EE-Europaschau für Geflügel, Kaninchen, Tauben, Vögel und Meerschweinchen verbunden mit der 6. EE Jugend-Europaschau wurde vom 7. bis 9. November 2025 in den Hallen des Agrokomplex-Ausstellungsgeländes in Nitra (Slowakei) durchgeführt.

In mehreren Hallen des Ausstellungsgeländes in Nitra wurden 23.500 Tiere von mehr als 2.500 Züchtern aus 23 Ländern, davon fast 10.000 Rassekaninchen, ausgestellt. Hiermit wurde die enorme Arten-, Rassen- und Farbenvielfalt der europäischen Kleintierzucht eindrucksvoll widergespiegelt. Mehrere tausend Kaninchen kamen aus Deutschland, die von Preisrichtern/-innen aus 16 Nationen (23 aus Deutschland) bewertet wurden.

Auch der Vereinsvorsitzende des Ahlbecker Kaninchenzuchtvereins M11 Seebad Ahlbeck u.U.e.V. Mathias Schulze war mit seiner Ehefrau Barbara vor Ort und stellte dort seine Tiere der Fachjury vor.

Mit einer Zuchtgruppe Blaue Wiener konnte er wie schon vor 10 Jahren in Metz/ Frankreich den Europameistertitel unter grosser Konkurrenz, es standen dort etwa 300 Blaue Wiener, erringen.

Zudem wurde eine Häsin seiner Blauen Wiener zum Europachampion, gleichbedeutend mit dem Besten Tier mit 97,5 Punkten gekürt.

Der Ahlbecker Verein wurde am 9.4.1933 im Ahlbecker Lindenhof gegründet und gilt damit hierzulande als ältester Verein.

Im Jahre 1984 stieß Mathias Schulze zum Verein, der derzeit 26 Mitglieder, davon 7 Jugendliche aus Ahlbeck, Usedom und dem polnischen Schlesien zählt.

„ Mathias Schulze ist ein ehrgeiziger und entschlossener Typ, der den Verein mit Hingabe, Leidenschaft und großen Engagement führt. Ihn macht es unendliche Freude, Zeit mit seinen geliebten Vierbeinern zu verbringen. Er ist sprichwörtlich mit seiner Ehefrau und den Hasen verheiratet“, so der langjährige Vereinschef und Ehrenmitglied Hartwig Offhauß.

Gert Nitzsche