Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 10/2023
Amts- und Gemeindenachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

725 Jahre Stadt Usedom

An die Bürger der Stadt Usedom und deren umliegenden Gemeinden.

Die Stadt Usedom kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Aus den ersten Siedlungen am Bauhof, Hain, Mühlenberg, Paske und Amtswieck entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte die Stadt Uznam, später Usedom, wie wir sie heute kennen.

Am 23.12.1298 erhielt dieser Ort dann durch den Herzog das Lübische Recht (Stadtrecht) verliehen.

Im Dezember begehen wir nun das 725 - jährige Bestehen unserer Stadt.

Aus diesem Anlass finden 2024 viele Veranstaltungen in Usedom für die Stadt und den umliegenden Gemeinden statt, um die Verleihung des Stadtrechtes gebührend zu feiern.

Der Eröffnungsveranstaltung auf dem Marktplatz am 23.12.2023 folgen im Jahr 2024 hindurch Vorträge, Lesungen, plattdeutsche Nachmittage, sportliche Wettkämpfe, Projektwochen Ausstellungen und vieles mehr. Vom Kind bis zum Senior für jeden ist etwas dabei.

Höhepunkt soll am Samstag, den 22.6.2024 ein Festumzug durch unser kleines Städtchen werden.

Dafür benötigen wir Ihre aktive Unterstützung. Bitte machen Sie durch Ihre aktive Teilnahme Geschichte greifbar, indem Sie in historischen Kostümen oder Trachten erscheinen.

Angedacht ist, dass der Umzug die Geschichte unserer Stadt von der Vergangenheit bis in die heutige Zeit darstellen sollte.

Schlüpfen sie also in die Rolle von Lehrern, Wundheilern, Handwerkern, Ackerbürgern, Fischern oder Bauern. Präsentieren sie die technische Entwicklung im Allgemeinen und in der Landwirtschaft vom Leiterwagen bis zum Traktor. Sie können auch ihr Unternehmen oder den Verein, in dem sie aktiv sind, repräsentieren. Ihrer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Einige von ihnen werden sich bestimmt noch an den Festumzug zur 720 Jahresfeier und der Aufführung am Schlossberg am 08.09.2018 erinnern.

An diesen Erfolg möchten wir anknüpfen, um auch den kommenden Umzug zu einem unvergessenen Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer werden zu lassen. Am Ende der Veranstaltung werden Imbiss- und Getränkestände Ihrem leiblichen Wohl die notwendige Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen.

In einer Postwurfsendung wird jedem Haushalt vorab der genaue Termin bekannt gegeben, an dem sich alle zur aktiven Teilnahme entschlossenen Bürger über Ablauf und Koordinierung des Umzuges in der Turnhalle der Grundschule Usedom treffen und informieren können. Dabei werden auch alle Ihre Fragen zu diesem Vorhaben eine Antwort finden.

Wir freuen uns auf Sie!

Gottfried Ehrig und Roland Voth
Mitglieder im Team Festkomitee 725 Jahre Stadt Usedom