In Suckow (Gemeinde Rankwitz) wurde am 29.09.2025 der Startschuss für die Sanierungsarbeiten der Kreisstraße VG 35 gegeben.
Zunächst, beginnend im Oktober dieses Jahres, wird der Knoten Krienke umgebaut, um eine Umleitung während der Zeit der Vollsperrung gewährleisten zu können. Dies ist insbesondere für die Sicherstellung des ÖPNVs und der Schülerbeförderung wichtig. Im Anschluss daran, in Abhängigkeit von der Witterung, erfolgen die Arbeiten in den Ortsdurchfahrten Suckow und Morgenitz sowie der Strecke zwischen Suckow und Morgenitz.
Die Baukosten betragen etwa 1,6 Millionen Euro. Insgesamt wird die Straße über einen Zeitraum von 15 Monaten inklusive Winterpause auf einer Länge von knapp zwei Kilometern erneuert.
In den Ortslagen Suckow und Morgenitz erfolgt der Aufbruch der bisherigen Fahrbahnflächen. Auf der übrigen Strecke findet eine Überbauung der vorhandenen Straße statt. Durch diese Maßnahmen erfolgt ein verkehrsgerechter, tragfähiger und frostsicherer Ausbau mit einer Fahrbahnverbreiterung auf 5,50 Meter und einer Bankettbreite von einem Meter. Vorhandene Grundstücks- und Feldzufahrten werden ebenfalls angepasst.
Aufgrund der beengten Verkehrsverhältnisse muss aus Sicherheitsgründen unter Vollsperrung gebaut werden. Eine Umleitung wird entsprechend des Baufortschrittes ausgeschildert. Der Landkreis bittet die Betroffenen der Baumaßnahme um Verständnis.