Herzlich willkommen, hieß es am Montagmorgen – das gesamte Lehrerteam begrüßte zusammen mit Frau Möller-Titel alle Schülerinnen und Schüler der Petri-Schule Benz im traditionellen Gottesdienst zum Schuljahresanfang. Die Schulanfänger erhielten besondere Aufmerksamkeit. Mit unserem neuen Jahresmotto „Zwischen Himmel und Erde“ starteten alle anschließend in die Willkommenswoche.
Am Samstag, den 13.09.2025 war es dann so weit! Nach dem Einschulungsgottesdienst stand der Schultütenbaum bereit. Ein reich gefülltes Buffet und ein schön geschmückter Schulhof warteten auf die Erstklässler.
In der 2. Schulwoche wurde es musikalisch und sportlich. Die Kreismusikschule kam zu Besuch. Gemeinsam mit Frau Kolkwitz durften die Violine und das Violoncello von allen bestaunt und ausprobiert werden. Am Donnerstag fand seit langem wieder das Fußballcafé zusammen mit der Kita „Himmelschlüsselchen“ statt. Mit je zwei Kindermannschaften gingen die Petri-Schule Benz und die Kita an den Start. Es wurde sehr fair gespielt. Anschließend gab es ein unterhaltsames Spiel mit Eltern und Kindern gemischt aus Kita und Schule.
In der 3. Schulwoche ging es an drei Projekttagen auf Entdeckungstour. An unserem großen Wagenrad, welches den evangelischen Jahreskreis abbilden wird, fehlen noch sechs kirchliche Feste. Warum feiern wir Erntedank, St. Martin und den Reformationstag? Das wissen nun alle Schülerinnen und Schüler. An diesen Tagen wurde nicht nur Fachwissen erworben, sondern auch themenbezogen gesprochen, gesungen, gekocht, gebastelt und geknetet. Im Schulgebäude roch es nach leckerer Marmelade, Laternen dekorierten die Tische herbstlich und die Lutherrosen schmückten so manchen Pullover. Eine Andacht, gehalten durch Schülerinnen und Schüler, beendete die Projekttage und läutete das lange Wochenende ein.
Wir freuen uns auf unseren Tag des offenen Unterrichts/ Tag der offenen Tür am Mittwoch, den 15.10.2025 und begrüßen jeden, der uns und unsere Schule kennenlernen möchte. In Vorbereitung steht das Theaterstück zum Martinstag mit anschließendem Laternenumzug und gemütlichem Beisammensein bei Glühwein und Bratwurst. Natürlich werden Martinshörnchen zum Teilen nicht fehlen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erholsame Herbstferienwoche mit schönen Momenten und Erlebnissen.