Das war der Slogan des 1. Blutspendetages in Zempin am Freitag, 02.08.2024.
Gemeinsam mit dem DRK, dem Zempiner Verein für Groß und Klein e.V., sowie mit der Freiwilligen Feuerwehr Seebad Zempin wurde dieser Tag organisiert.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zog 77 Spendenwillige an, davon spendeten 31 das erste Mal ihr Blut. Das gesellschaftliche Engagement und die damit verbundene Verantwortung der Spender, waren überwältigend für uns.
Für erfahrene Spender sind die Abläufe klar, aber was erwartet jemanden, der das erste Mal Blut spendet?
Zunächst werden anamnestische Daten erhoben, wichtige Gesundheitsdaten erfasst und bei einem anschließenden ärztlichen Gespräch, entscheidet der Arzt, ob man zur Blutspende zugelassen wird. Im Anschluss erfolgt dann die Blutspende, betreut wird man die ganze Zeit durch erfahrene Krankenschwestern /-pfleger und Ärzte.
Nach der Blutentnahme findet eine Ruhepause statt, damit der Körper sich an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen kann.
Anschließend treffen sich die Spender zu einem kleinen Imbiss, dieser wurde an diesem Tag vom Zempiner Verein für Groß und Klein e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Seebad Zempin gestaltet – bei Bratwurst, Steak und selbstgebackenen Kuchen kamen die Spender ins Gespräch.
Durch diesen Blutspendetag haben wir es geschafft, Menschen dafür zu sensibilisieren Blut zu spenden und damit Leben zu retten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Spendern, sowie bei allen Unterstützern.
Eines steht für uns jetzt bereits fest – auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Blutspendetag in Zempin, organisiert durch die beiden Vereine geben.
Euer Zempiner Verein für Groß und Klein e.V. & Eure Freiwillige Feuerwehr Seebad Zempin