Foto aus SHZ „3. Okt. 2020 - Kurt Möller wird zum Ehrenbürger der Gemeinde Neudorf-Bornstein ernannt“. Kurt Möller (2. von links) freute sich mit seiner Frau Elke über die Ehrung im Beisein von (von links) Bürgermeister Christoph Arp, Amtsdirektor Matthias Meins und Karl-Heinz Schröder, stellvertretender Bürgermeister von Benz (Usedom).
Kurt Möller in Mitten seiner Reisegruppe vor der Mellenthiner Kirche
Kurt Möller 2017 während einer Gedenkveranstaltung an der Bornsteiner Doppeleiche
Im Januar erhielten wir die Nachricht, dass Kurt Möller im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Der Bürgermeister unserer Partnergemeinde Neudorf-Bornstein, Christof Arp teilte uns mit, dass Kurt nach langer schwerer Krankheit auf dem heimischen Hof eingeschlafen ist.
Betroffen haben wir die Nachricht aufgenommen und dabei im Gedenken in Erinnerungen geschwelgt.
Vor allem war Kurt Möller bei den Bürgern in Balm und Neppermin bekannt. Seine satirisch, politisch vorgetragenen Beiträge haben sich bei uns eingeprägt und sind nicht vergessen.
Der Landwirt aus Bornstein war eine prägende Gestalt in seiner Heimat und Förderer der Gemeindepartnerschaft zwischen den Gemeinden Benz und Neudorf-Bornstein. Schon auf der ersten Begegnung in Bornstein zu einem Knochenbruchgildejubiläum betonte Kurt das im Sinne ihrer Gemeinde eine Gemeindepartnerschaft abzuschließen dringend gewünscht ist. Diese erfolgte per Gemeindevertretungsbeschlüsse im Jahre 1991. Auf seine Initiative wurden Gedenksteine und Doppeleichen in Bornstein und Neppermin gepflanzt.
Kurt Möller engagierte sich in mehreren Vereinen sowie in der Freiwilligen Feuerwehr, wo er nach entsprechenden Lehrgängen die Ortsfeuerwehr führte. Seine Liebe galt aber der Landwirtschaft. Nachdem er in den Ruhestand getreten ist, hat er auf seiner Tenne eine Begegnungsstätte
der Patenschaft eingerichtet.
Im Jahre 2020 wurde Kurt Möller zum Ehrenbürger seiner Gemeinde in würdiger Form ernannt.