Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 2/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderhaus Himmelschlüsselchen und Ev. Petri-Schule Benz

Übergänge von Kita und Grundschule gemeinsam gestalten

Nun ist es wieder soweit und unsere Vorschulkinder des Kinderhauses Himmelschlüsselchen in Benz treten in die künftigen Fußstapfen der „großen“ …

Wie es in unsere langjährige Tradition und Kooperation mit der benachbarten Ev. Petri-Schule Benz üblich ist, besuchen unsere Vorschulkinder von nun an bis zur großen Einschulung im Sommer die Erste und Zweite Klasse der Schule und dürfen den Unterricht dort begleiten. Einmal wöchentlich gehen die Kinder in die Schule, um erste motorische Fertigkeiten zu erlernen, auszubauen und um zu lernen, sich in der Gruppe und einem Schulgebäude zurecht zu finden.

Auch das Stillsitzen, zuhören und Sprechen will geübt sein und wird spielerisch erarbeitet und bereitet den Kindern viel Freude.

Voller Stolz, nun auch bald ein fester Teil der Schule zu werden, freuen wir uns, diesen wichtigen Entwicklungsschritt gemeinsam zu begleiten und die Kinder in ihren Fähigkeiten zu bestärken.

Ebenso treffen unsere Kinder bekannte Freunde wieder, die wie sie jetzt als ehemaliges Kindergartenkind den gleichen Weg gegangen sind … Auch das sorgt bei den Kindern für ein familiäres und vertrautes Umfeld und macht unseren Kindergarten als auch die Schule in Benz mit diesem Angebot zu etwas ganz besonderem …

Ein weiteres Highlight für unsere Vorschulkinder beginnt nach den Winterferien. Unsere Vorschulkinder dürfen dann in Begleitung einer Erzieherin die Erste Klasse unserer Ev. Petri-Schule an einem weiteren Tag wöchentlich zum Schwimmunterricht begleiten und erste Wassererfahrungen sammeln. Der Schwimmkurs in der nahegelegenen Schwimmhalle wird durch einen geschulten Schwimmlehrer geleitet und die Kinder sollen dort spielerisch an das Wasser herangeführt werden und ihnen die Angst nehmen, früher oder später auch das Schwimmen zu erlernen.

Wir fördern damit, dass die Kinder bereits in jungen Jahren erste positive Erfahrungen im Wasser sammeln, sportlich aktiv sind und der Weg zum Seepferdchen vielleicht nur halb so schwer ist.