Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 3/2023
Amts- und Gemeindenachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

725 Jahre Stadt Usedom

Stadtinformation plant Jubiläumsjahr

Am 23. Dezember 2023 wird die Stadt Usedom 725 Jahre alt. Am Jahrestag selbst, mitten im Winter, kurz vor Weihnachten und Jahreswechsel, wird keine große Feier stattfinden. Vielmehr wird das ganze Jahr 2024 zum Jubiläumsjahr erklärt. Bereits Ende März beginnen in der Stadtinformation die Planungen für das besondere Jahr.

„Im Sommer soll es einen Festumzug geben und ein Kinderfest, vielleicht auch ein Jugendfest“, berichtet Sabine Bellinger von der Stadtinformation und fügt hinzu, dass Vorträge zur Stadtgeschichte einen festen Platz im Jubiläumsprogramm haben sollen, genau wie eine Fotoausstellung: „Fotos aus den letzten 70 Jahren werden gezeigt, werden, die älteren haben wir ja schon öfter ausgestellt“, so Bellinger. An die Ereignisse der letzten 70 Jahre können sich viele noch selbst erinnern und ihre Erinnerungen dann in der Ausstellung auffrischen und sich mit anderen Usedomer*innen über das Erlebte austauschen.

Damit die Feierlichkeiten und die Auseinandersetzung mit der Stadtgeschichte möglichst Jung und Alt ansprechen, beginnt bereits in diesem Jahr ein Theaterprojekt für Kinder, dessen Ergebnisse im Festjahr zu sehen sein werden. Die Grundschule Usedom hat schon Interesse an der Zusammenarbeit bekundet. „Nach den Sommerferien geht es los, die Kurse laufen dann über das ganze Schuljahr“, weiß Sabine Bellinger und ergänzt: „wir haben noch kein Stück ausgewählt, es wird aber auf jeden Fall um die Geschichte der Stadt Usedom gehen“.

Sabine Bellinger und die Stadtinformation Usedom werden bei den Planungen von verschiedenen Partnern unterstützt. Wer Ideen für Programmpunkte hat, kann sich in an die Stadtinformation wenden. Auch dabei ist auch die Partnerschaft für Demokratie. Projekte, die den Zusammenhalt stärken, zum Austausch anregen und zum Mitmachen einladen, bekommen hier Unterstützung, auch die Veranstaltungen zum Stadtjubiläum.

Wer Ideen für eigene demokratiefördernde Projekte hat, kann sich an die Partnerschaft für Demokratie wenden und bekommt dort Unterstützung und Beratung.

Kontakt und weiterführende Informationen:

Koordinierungs- und Fachstelle der „Partnerschaft für Demokratie“

René Lenz, Tel.: 0175 919724

E-Mail: pfd@demokratisches-ostvorpommern.org

Internetseite der Usedomer „Partnerschaft für Demokratie“ www.wirvonhier-usedom.de

Internetseite des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ www.demokratie-leben.de