Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 3/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schul- und Kitanachrichten

2. Schülerparty der Ostseeschule Ückeritz

Ich bin nun wahrlich kein Freund von Begriffen wie Integration oder Inklusion. Eher benutze ich Worte wie „Füreinander“ und „Miteinander“, denn damit kann doch jeder etwas anfangen. Als Beobachter konnte ich nun zum 2. Mal miterleben, dass die Ostseeschule das Füreinander und Miteinander lebt.

Am 01.03.2024 war es endlich wieder so weit. Wie von den Schülern gewünscht veranstaltete die Ostseeschule Ückeritz auch in diesem Jahr die Schülerparty unter dem Motto „Sound of Music“ für alle Jahrgangsstufen in der Aula der Schule. „Sound of Music“ bedeutet für die Schüler nicht, dass sie sich von Musik beschallen lassen! Nein! Es bedeutet, bevor der DJ zum Tanz auflegt, ein Karaokecontest der Klassen stattfindet. In diesem Jahr haben neun von dreizehn Klassen einen Vertreter oder eine Vertreterin zum Contest entsendet. Schließlich wartete auf die Siegerklasse ein zusätzlicher Wandertag.

Mit Lautsprechern und einer Lichtanlage ist die Aula schon Stunden zuvor vorbereitet worden. Es wurden mehrere Theken, an der die Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Abends Getränke, Süßigkeiten und Speisen für den kleinen Hunger kaufen konnten aufgebaut.

Pünktlich zum Einlass um 16.00 Uhr strömten die Schüler in das Gebäude der Schule. Anlässlich des Jubiläums „95 Jahre Ostseeschule Ückeritz“ lies sich der Schulleiter Herr Biedenweg nicht nehmen, den Contest mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ Schulleiter Herr Biedenweg um 16.30 Uhr zu eröffnen. Und dann waren die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Klassen an der Reihe ihr Lied zum Besten zu geben. Auch wenn vielleicht nicht jeder Ton getroffen wurde aber die Freude am Singen, der Mut vor der gesamten Schülerschaft und den Lehrern aufzutreten, wurde mit dem Jubel der Schüler und aller anderen Anwesenden belohnt.

Und wie es bei einem Contest üblich ist, ging es nun an die Punktevergabe. Im Vorfeld der Party wurden 2 Jurys, Schülerjury und externe Jury, gebildet. Diese hatten nun 5 Minuten Zeit ihre Punkte zu vergeben. Während es nun an die Auszählung ging - ein fettes Dankeschön an die Sekretärinnen der der Schule - wurde durch den DJ Toni zum großen Zappeln auf der Tanzfläche eingeladen. Nicht nur die Schüler und der Schulleiter tanzten, auch die restlichen Aufsicht führenden Lehrer schunkelten zu Klassikern wie „Macarena“, „Let’s geht loud“ und „Fieber“ von Helene Fischer. Im Verlauf des Abends konnte man natürlich auch Liederwünsche abgeben und der DJ versuchte alle Wünsche so gut es ging umzusetzen, worüber sich alle sehr freuten.

„Die Musik war laut und die Lichter waren cool“, bestätigte eine Schülerin aus der 5. Für die Schüler und Schülerinnen bot die Party natürlich zusätzlich eine gute Gelegenheit, sich mit Schülern aller Jahrgangsstufen zu treffen, sich zu unterhalten, Spaß zu haben und neue Freundschaften zu schließen. „Heute waren die großen Jungs ganz anders drauf. Die haben uns gar nicht geärgert“, beschreibt ein Junge der 6b.

Ein gelungener Nachmittag also, der gezeigt hat, dass der Wettkampf an Schulen große Freude bringen kann. Um 20.00 Uhr wurde das letzte Lied angespielt und alle erschöpften Anwesende verabschiedeten die Technik AG unter der Leitung von DJ Toni mit einem großen Dankeschön. „Am Besten wäre eine Schülerparty jede Woche!“, schlussfolgerten einige Schüler.

Ich hoffe und wünsche der Ostseeschule Ückeritz, dass sie aus diesem gelungenen Nachmittag eine Tradition werden lässt, so wie den alljährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt.

Danke, Danke, Danke - ich sage nur „Grandios“

Heiko Fietz (externes Jurymitglied)