Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 4/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tierischer Besuch im Kinderhaus Himmelschlüsselchen Benz

Lange haben wir sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet. Der Winter endet und auch die Temperaturen bei uns in Benz steigen langsam. Der Frühling meldet sich mit blühenden Bäumen und Wiesen und auch unser Garten sowie Spielplatz erstrahlen zwischen blühenden Krokussen und Narzissen. Diese Zeit des Neuanfangs wird bestimmt vom Osterfest, welches auch bei uns kurz bevor steht.

In der wichtigen Zeit vor dem Osterfest, der Fastenzeit, haben wir uns in diesem Jahr mit unseren Kindern im Kinderhaus darauf geeinigt, mehr für einander da zu sein und weniger zu streiten. Natürlich wurde in der Fastenzeit auch viel gewerkelt, Osternester wurden gestaltet und Eier bemalt und geklebt. Das Thema Ei hat die Kinder in dieser Zeit ganz besonders beschäftigt und so haben wir thematisiert, wo die Eier überhaupt her kommen, wie Eier von innen aussehen oder woran wir festmachen können, ob ein Huhn ein weißes oder braunes Ei in ihr Nest legt…

Ein besonderes Highlight war der Besuch zweier Hühner im Morgenkreis. Hier konnten sich die Kinder die gefederten Tiere einmal genauer anschauen und sogar streicheln.

Der Umgang mit Tieren ist uns im Kinderhaus sehr wichtig und fördert die unterschiedlichsten Fähigkeiten nicht nur zwischen Tier und Kind, sondern auch unter den Kindern. Die Kinder haben so den Umgang mit den Hühnern erleben und erlernen können, waren sichtlich begeistert und viele Fragen wurden beantwortet.

Um unseren tierbegeisterten Kindern im Kinderhaus regelmäßig tierischen Kontakt zu ermöglichen, können wir neben den Hühnern auch auf unseren Kinderhaus-Hund Oskar nicht verzichten! Oskar ist schon lange ein treuer Begleiter unserer Erzieherin Frau Kurze, die vor einigen Jahren auch eine Ausbildung mit dem 8 jährigen Labrador-Weimaraner Mix zum Therapiehund absolviert hatte. Die Kinder freuen sich immer sehr auf seine wöchentlichen Besuche, bei denen der Umfang und die inhaltliche Gestaltung variieren. Sei es die reine Anwesenheit des Hundes oder die aktive Teilnahme am Kindergartenalltag, in der die größeren Kinder sogar ihren Hundeführerschein ablegen konnten.

Die Kinder können durch seine regelmäßigen Besuche unter anderem eine stärkere Fürsorge, Rücksichtnahme und Verantwortung entfalten, indem sie die Bedürfnisse von Oskar nach Futter und Wasser, aber auch nach Ruhe wahrnehmen und berücksichtigen.

Der Umgang mit unserem Kinderhaus-Hund Oskar findet selbstverständlich stets unter Beaufsichtigung statt, gilt als fester Bestandteil unseres Alltages und bereitet allen Kindern stets viel Freude!