Im Rahmen der seit vielen Jahren bestehenden Schulpartnerschaft zwischen der Schule am Stettiner Haff in Zirchow und der Specjalny Ośrodek Szkolno-Wychowawczy in Swinemünde fand im April wieder eine gemeinsame Aktion der beiden Förderschulen statt. Anlässlich des jährlichen Aktionstages „wiem – umiem – zrobię“ (zu Deutsch: „Ich weiß, ich kann, ich mache“) hatte die polnische Schule eingeladen.
10 Schüler aus unterschiedliche Jahrgangsstufen der Schule am Stettiner Haff kamen dieser Einladung gerne nach und fuhren gemeinsam mit 3 Lehrkräften nach Swinemünde. Nach einer herzlichen Begrüßung startete das Programm und die Schüler konnten an verschiedenen Stationen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Manch ungewohnte Übung war dabei, so wie beispielsweise das Einfangen von Tischtennisbällen, die aus einer Maschine in die Luft geschossen wurden oder das Werfen von Dartpfeilen, während man auf einem Wackelkissen balanciert. Zum Schluss konnten sich alle Teilnehmer mit Pfannkuchen und Getränken stärken und miteinander tanzen.
In einer solch fröhlichen Atmosphäre fiel es leicht, sprachliche Hürden zu überwinden und gemeinsam Spaß zu haben. Nach der gelungenen Veranstaltung freuen sich die Lehrer und Schüler beider Schulen schon auf das folgende Treffen, welches anlässlich des Sportfestes der Schule am Stettiner Haff in Deutschland stattfinden wird.
#