In der Woche vor den Osterferien verwandelten sich die Klassenräume der Evangelischen Petri-Schule in Benz in lebendige Themenorte. Die Schülerinnen und Schüler aller Stammgruppen setzten sich kreativ mit den Ursprüngen der Feiertage Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten auseinander. Unter dem Motto „Warum feiern wir diese Feste?“ erarbeiteten und erlebten sie auf vielfältige Weise die Hintergründe und Traditionen dieser christlichen Feiertage.
Die Schülerinnen und Schüler erforschten die biblischen Geschichten und entdeckten in der Umgebung dazugehörige Symbole, wie zum Beispiel die Palme, das Kreuz, das Lamm und die Taube. Die Kinder erlebten Traditionen mit all ihren Sinnen. Die Inhalte wurden durch verschiedene Bastel-, Bewegungs- und Backaktionen kreativ umgesetzt.
Ein Ausflug zum Jungfernberg, im idyllischen Lieper Winkel, regte dazu an, über die Verbindung zwischen Himmel und Erde nachzudenken und die Freiheit zu spüren.
Die Projektwoche war nicht nur eine Gelegenheit, die Feiertage inhaltlich zu erarbeiten, sondern auch aktiv zu erleben.
So entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Bewusstsein für die christlichen Traditionen.
Am Freitag zog Museumsatmosphäre in die Schule ein. In den Klassenräumen präsentierten die Kinder ihre feiertagsspezifischen Werke. So entstanden Bilder auf Papier und Pizzateig, Mitmachpuzzle und -rätsel, Bauwerke, Collagen, bemalte Steine und ausdrucksvolle Standbilder. Zum Abschluss gab es ein liebevoll angerichtetes und sehr leckeres Mittagsgericht von der Familie Bobzin der Bauernstube Morgenitz. Mit dem Gottesdienst wurden die Projektwoche abgeschlossen und die Osterferien eingeläutet.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung während unserer Projekttage.