Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 5/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Subbotnik an der Grundschule Stadt Usedom

An die Schippe, fertig los, hieß es am Samstag, den 26.04.2025 an der Grundschule Stadt Usedom. Der Schulelternrat hatte alle Eltern zum Subbotnik aufgerufen. Pünktlich um 9.00 Uhr trafen sich einige engagierte Eltern mit ihren Kindern und viele Lehrerinnen, um das Schulgelände auf Vordermann zu bringen.

Wie erstaunt waren sie alle, dass sogar der Bürgermeister Herr Hagemann und die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Kaspereit sich Zeit genommen hatten, um auch ihren Beitrag zu leisten.

Unsere Schulsekretärin Frau Pfahl übernahm die Einteilung der zahlreichen Helferinnen und Helfer. An jeder Ecke auf dem Schulhof wurde fleißig gearbeitet.

Mit viel Einsatz wurden Grasnarben auf den Gehwegplatten- und Unkraut in den Beeten entfernt; zahlreiche Pflanzen gesetzt und das Gelände gründlich von Unrat und Sand befreit. Die Inselgärtnerei Kühn und Gartenprofi Wuttig haben uns eine riesengroße Anzahl an Frühblühern, Bodendeckern und Pflanzen aller Art zur Verfügung gestellt. Das war nur möglich, weil unsere Schulelternratsvorsitzende Frau Reimer schon Wochen vorher viele Anfragen stellte und dann die Pflanzen noch persönlich abholte.

Das ist nicht selbstverständlich! Daher gebührt ihr ein besonders großes Dankeschön.

Zur Stärkung gab es zum Abschluss leckere Grillwürstchen, die den erfolgreichen Arbeitseinsatz abrundeten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Schule zeigt sich nun auch von außen wieder von ihrer besten Seite. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Einsätze zur Tradition werden sollten.

Wir danken unserem Bürgermeister und Herrn Dögnitz für das Sponsoren des Schredderholzes.

Unseren größten Respekt für die Opferung der familiären Freizeit verbunden mit einem riesen „Dankeschön“ sprechen wir folgenden Familien aus:

Familie Willner, Banko/Schultz der Klasse 1.

Familie Reimer, Kretschmann, Hannemann, Thoms, Renz/Smerat und Dögnitz

der Klasse 2.

Familie Bohlmann und Weise der Klasse 3.

Familie Frerks, Lüder, Kretschmann und Hannemann der Klasse 4.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserer Schulsozialarbeiterin Frau Huld für Ihre großartige Unterstützung!