Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 6/2024
Amts- und Gemeindenachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters von Loddin

Die Gemeinde Loddin hat in den letzten Monaten viele positive Veränderungen erfahren. Vernachlässigte Bereiche wurden aufgewertet, um Einheimischen und Besuchern gleichermaßen eine angenehme Umgebung zu bieten. Im Dezember wurden hunderte Blumenzwiebeln in Stubbenfelde und Kölpinsee gepflanzt, die nun im Frühling in voller Blüte stehen und viele Menschen erfreuen. Der Kreuzungsbereich an der B 111 und der Vorplatz am Bahnhof wurden neugestaltet, bepflanzt und Rasenflächen erneuert.

Auf dem Friedhof in Kölpinsee wurden die Wege erneuert und eine Parkfläche geschaffen. Zukünftig soll der Weg vom Friedhof zur Strandstraße gepflastert und mit einer Entwässerung versehen werden. Am Hafeneingang in Loddin wurde das Toilettenhaus saniert und Grünflächen neu angelegt. Zudem wurde eine E-Bike-Station von Usedom Rad eingerichtet, im Anschluss wurde durch die Gemeinde eine neue Parkfläche für Autos angelegt.

Am Strandvorplatz in Kölpinsee wurde die ehemalige Bocciabahn mit einem Holzdeck umgestaltet, auf dem nun drei großzügige Holzliegen zum Verweilen einladen. Ähnliche Modelle wurden am Ufer des Kölpinsee und in Loddin am Rondell aufgestellt. Auf der nächsten Gemeindevertretersitzung am 14.05.24 soll der Auftrag zum Abbruch und zur Flächen Beräumung des alten Bauhofs vergeben werden.

Trotz berechtigter Kritik betont Bürgermeister Olaf Hagemann, dass Kölpinsee kein Geisterdorf ist, sondern eine lebenswerte Gemeinde in der Mitte der Insel Usedom. Die Einwohner zeigen ihre Gastfreundlichkeit, Aufgeschlossenheit und Geselligkeit bei zahlreichen Veranstaltungen wie Karneval, Hafenfest und dem jährlichen Höhepunkt, dem Erntefest in Loddin. Diese Events verdeutlichen die lebendige Atmosphäre in unserer Gemeinde.