Das in der Stadt Usedom eine große Feier ansteht, war schon seit Monaten bekannt.
Es war die Feier zu unserem 725jährigen Geburtstag der Stadt Usedom – die Verleihung des Lübischen Stadtrechts am 23.12.1298.
Am Samstag, d. 22.06.2024 war es dann soweit. Mit Punkt 11.00 Uhr Glockenschlag der Sankt Marienkirche zu Usedom setzte sich der Festzug an der Wässering in der Karniner Straße in Bewegung.
Allen voran Henry Baumann als Wikinger, dem sich die Schalmeienkapelle aus Lühmannsdorf anschloss.
Der 650 m lange bunte Festzug hatte 62 Schaubilder. Er vertrat die Geschichte der Stadt Usedom und den Dörfern vom 9. bis zum 21. Jahrhundert.
Es waren unsere Bewohner, Vereine, Schule, Kindergarten, Feuerwehr, Firmen und viele Interessierte, die sich mit so vielen Ideen und Engagement an der Umsetzung des Festumzuges beteiligten. Ihnen allen gebührt ein ganz besonderer Dank.
Auf dem Marktplatz auf der Tribüne erwarteten die geladenen Gäste voller Spannung den Festumzug. Jedes Bild wurde von unserem Sprecher Michael Leppin kommentiert. Er tat es mit sehr viel Charme und Humor und zauberte auch mit kleinen witzigen Anekdoten bei vielen Besuchern ein Schmunzeln ins Gesicht.
Auf dem Marktplatz war schon das bunte Treiben eines mittelalterlichen Marktes im Gange.
Von der kulturellen Umrahmung, welche sich den früheren Jahrhunderten anpasste, wurden viele alte Kinderspiele, Mitmachspiele, Handwerk etc. geboten. Wikinger führten ihre Kämpfe vor und das Bogenschießen machte allen Spaß.
Die Versorgung war sehr vielfältig und bot für jeden Gaumen das Passende.
Eine Geburtstagsfeier ohne Überraschung? – Wo gibt´s denn so was? Nicht bei uns in Usedom. Die Firma Natursteinbau Manfred Gliesner überreichte dem Bürgermeister unserer Stadt Herrn Olaf Hagemann eine Tafel mit in Granit eingearbeiteten Stadtwappen.
Der schöne Tag bei gutem Wetter neigte sich dem Ende. Eine Feuershow beendete gegen 23.00 Uhr die 725-jährige Geburtstagsfeier.
Ein großes Dankeschön an allen Teilnehmern, die sich in Vorbereitung und Durchführung des Festumzuges mit all ihren Möglichkeiten und Ideen einbrachten.
Ein Dank an alle Sponsoren, die mit finanziellen Mittel dazu beigetragen haben, dieses Fest unvergesslich zu machen.
Danke auch an die Bewohner unserer Stadt, die sich hervorragend an diesem Tag an die kurze veränderte Parkregelung hielten.
In Nachbereitung unseres Festes wird es eine Bilderpräsentation geben. Dieser gesellige Abend findet in der Aula statt. Der Termin (voraussichtlich im Spätherbst) wird rechtzeitig bekannt gegeben.