Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 7/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Förderverein schafft Begegnungsort im Achterland

Bereits 2001 hatte der Förderverein Schloss Stolpe e. V. mit der Sanierung des gleichnamigen Schlosses begonnen; seit 2004 bietet der ehrenamtlich arbeitende Verein regelmäßig Schlossführungen und kulturelle Veranstaltungen an, um das historische Gebäude der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. „Das Schloss ist fast komplett saniert, einige letzte Bauarbeiten werden noch durchgeführt, die barrierefreien Zugänge Schritt für Schritt fertiggestellt“, berichtet Vereinsmitglied Anja Batzdorf, die sich darauf freut, sich nun noch mehr auf die kulturellen Angebote im Schloss konzentrieren zu können.

Neben dem touristischen Informationszentrum, das sich vor allem an Besucher der Insel richtet, hat das Team im Schloss Stolpe zahlreiche Angebote geschaffen, die von Bewohnerinnen und Bewohnern aus Stolpe und den umliegenden Orten genutzt werden können. Die Bücherstube ist prall gefüllt mit ganz unterschiedlichen Werken; die meisten können kostenlos ausgeliehen oder gleich vor Ort gelesen werden. Am Wochenende öffnet nachmittags das ehrenamtlich betriebene Schlosscafé seine Türen und lädt zu Kaffee, Kuchen und Plaudereien ein. Weiterhin organisiert der Verein Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen und Vorträge. Das künstlerisch hochwertige Kulturangebot soll Gäste und Einheimische gleichermaßen ansprechen und zum Nachdenken und zum Austausch anregen. Ermöglicht werden alle Angebote durch das unermüdliche ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder.

Der Förderverein Schloss Stolpe will in diesem Jahr neue Wege gehen. Man stellte fest, dass es in der Region an Kulturangeboten für Jugendliche mangelt und dass diese Zielgruppe in der Regel nicht bei Konzerten und Theateraufführungen in Stolpe auftaucht. „Wir haben eine Kooperation mit der Europäischen Gesamtschule in Ahlbeck aufgebaut und laden zu einer Schulvorstellung des Theaterstücks Findejahre ein“, beschreibt Anja Batzdorf eine ihrer Ideen, jugendliches Publikum nach Stolpe zu holen. Durch die Beschäftigung mit dem Künstlerpaar Feininger möchte sie das Nachdenken über Themen anregen, die uns hier und heute genauso beschäftigen wie Julia und Lyonel Feininger vor 100 Jahren. Bei der einen Kooperation soll es nicht bleiben. Gerne will man in den nächsten Jahren auch mit anderen Schulen zusammenarbeiten oder Freizeitangebote für junge Menschen schaffen.

Finanziell unterstützt wird die Schulvorführung mit dem Parktheater Edelbruch, die kurz vor den Sommerferien stattfindet, durch die Partnerschaft für Demokratie. René Lenz von der Koordinierungs- und Fachstelle freut sich über die neuen Antragssteller aus Stolpe: „Es ist immer schön, wenn neue Vereine unser Angebot nutzen und mit ihren Ideen die Insel bereichern.“ Alle Beteiligten der Partnerschaft für Demokratie freuen sich über weitere neue Ideen und Vereine, die mitmachen wollen.

Kontakt und weiterführende Informationen:

Partnerschaft für Demokratie

Tel.: 038372/750-30 (Tobias Menge)

E-Mail: pfd@demokratisches-ostvorpommern.org (René Lenz)

Internetseite der Usedomer „Partnerschaft für Demokratie“ www.wirvonhier-usedom.de

Internetseite des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ www.demokratie-leben.de