Auftritt des Karnevalsvereins aus Lassan auf der Abschlussveranstaltung der LEADER-Förderperiode 2014-2020
Auftritt des Posaunenchors aus Kemnitz auf der Abschlussveranstaltung der LEADER-Förderperiode 2014-2020
Thereminspieler Robert Meyer auf der Abschlussveranstaltung zur LEADER-Förderperiode 2014-2020
Am 06.07.2023 feierte die Lokale Aktionsgruppe „Vorpommersche Küste“ der LEADER-Förderung gemeinsam mit Mitstreiter*innen und Interessierten den Abschluss der Förderperiode 2014-2020 im Schützenhaus in Lassan.
Die Veranstaltung wurde durch Ansprachen von Thomas Reimann (Referatsleiter im Landesministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt), Michael Sack (Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald) und Frederik Wolf (Vorstandsvorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe „Vorpommersche Küste“) eröffnet. Die Redner stellten die Erfolge der Arbeit aus den vergangenen Jahren heraus und betonten die Bedeutung von Menschen, welche sich für ihre Region engagieren. Nur auf diese Weise und mit solchen Personen ist es möglich, dass das Fördergebiet noch attraktiver und lebenswerter wird.
Ergänzt wurde die Veranstaltung durch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Der Posaunenchor aus Kemnitz spielte einige Lieder und sorgte für einen musikalischen Tagespunkt. Der Karnevalsverein aus Lassan bot gleich mehrere Beiträge. Die Funken des Vereins zeigten ihr Können und begeisterten durch die Präsentation von zwei einstudierten Tänzen. Die Erwachsenen des Vereins brachten die Anwesenden durch ein vorgetragenes Gedicht und ein kleines Schauspiel zum Lachen und sorgten für gute Laune. Robert Meyer, ein Thereminspieler aus der Region, brachte die Gäste mit seinem Instrument zum Staunen und weckte bei vielen großes Interesse.
Für das leibliche Wohl sorgten der Brauverein aus Wolgast, dessen Brauerei durch die LEADER-Förderung unterstützt wurde und der Karnevalsverein aus Lassan. Auch zwei Projektträger*innen präsentierten die für sie geförderten Fahrzeuge. Zum einen war die Korbflechterin Anja Müller mit ihrem Van vor Ort und Gunnar Fiedler repräsentierte sein Unternehmen „Insel-Safari“ und die geförderten Elektrofahrzeuge. Dank der LEADER-Förderung wurden die Unternehmen dieser beiden Personen unterstützt und die regionale Wirtschaft gestärkt.
Die LEADER-Förderung zeichnet sich durch das Bottom-Up-Prinzip aus. Bei diesem werden die Projekte durch ein Gremium aus Menschen der Region bewertet und gegebenenfalls zur Umsetzung empfohlen. Auf diese Weise können Projekte realisiert werden, welche den Interessen und Bedürfnissen der Einwohner*innen der Region entsprechen. Weiterhin kann aus LEADER eine Vielzahl verschiedener Projektinhalte gefördert werden, sodass hier Raum für besondere Innovationen geboten werde kann. Die Förderregion umfasst die Ämter Usedom-Süd, Usedom-Nord, Am Peenestrom, Landhagen, Lubmin sowie die amtsfreie Gemeinde Ostseebad Heringsdorf.