In der vergangene Woche haben wir uns mit unseren Kindern im Kinderhaus mit dem wichtigen Thema der Ersten Hilfe beschäftigt. Gemeinsam haben wir besprochen, warum wir uns eigentlich gegenseitig Helfen und wie wichtig es ist, für einander da zu sein.
In unserem Erste-Hilfe Kurs haben wir herausfinden können, wie wir uns in Notfallsituationen richtig verhalten und was wir als mögliche Ersthelfer für Maßnahmen ergreifen können, um bestmöglich zu handeln, bis qualifizierte Fachkräfte am Ort des Geschehens eintreffen.
Dabei haben wir unter anderem die Telefonnummer der Feuerwehr und Polizei kennengelernt und besprochen, welche Informationen wir den Einsatzkräften über das Telefon mitteilen müssen, damit diese das Unfallgeschehen einschätzen und entsprechende Hilfsmaßnahmen einleiten können.
Besonders viel Freude hatten die Kinder, als sie die stabile Seitenlage ausprobieren konnten, sich gegenseitig Verbände angelegt haben und Pflaster kleben konnten.
Natürlich sind wir auch die weniger dramatischen Szenarien durchgegangen, ganz nach dem Motto „Hingehen, trösten und Hilfe holen“.
Mit unseren regelmäßigen Erste-Hilfe-Trainings wollen wir die Kinder spielerisch an mögliche Notsituationen heranführen und ihnen die Angst nehmen, denn so wird es als Erwachsener später auch selbstverständlicher, im Notfall richtig zu reagieren.
Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde, die den Eltern nach der Teilnahme voller Stolz präsentiert werden konnte.