Titel Logo
Usedomer Amtsblatt
Ausgabe 8/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest der Schule am Stettiner Haff

Zum krönenden Abschluss des Schuljahres fand am 11. Juli ein großes Sommerfest in der Schule am Stettiner Haff statt. Für alle Schüler gab es viel zu erleben. Den Auftakt auf dem Schulhof machte die Trommelgruppe. Die Schüler hatten während eines mehrwöchigen Projektes gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Blum und Musikern der Musikfabrik Greifswald zwei mitreißende Choreographien einstudiert.

Die Schulleiterin Frau Hartmann nutzte anschließend den feierlichen Rahmen, um einigen Personen zu danken, die sich ehrenamtlich oder nebenberuflich für die Schule engagiert haben. So erhielten beispielsweise Frau Wallow für ihre künstlerischen Angebote, der Theaterpädagoge Piet Oltmanns und die Lesepatin Frau Viessmann als Dankeschön kleine Kunstwerke, welche von den Schülern der Töpfer-AG selbst hergestellt wurden. Ein herzlicher Dank galt außerdem allen Mitgliedern des Schulfördervereins, den privaten Spendern und Sponsoren, wie Nordic-Design, Usedom-Travel, Michael Kühl, Familie Pirwitz, Herrn Bosse und allen Helfern, ohne die dieses Sommerfest so nicht hätte stattfinden können. Die Schüler freuten sich über eine große Hüpfburg, verschiedene Spiel-Stationen und ein Glücksrad mit tollen Preisen.

Das benachbarte Behindertenzentrum stellte Gokarts zur Verfügung, welche auf dem Weg vor der Schule ausprobiert werden konnten. Die großen Highlights waren sicherlich das Pferdereiten, das durch den Reiterhof der Familie van Severen angeboten wurde und die Fahrten mit dem Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Zirchow.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Das Hotel Travel Charme Strandidyll Heringsdorf hat während des Festes alle mit Gebäck und Eiscreme verwöhnt und Herr Köster hat weit über 100 Würstchen gegrillt. Auch das plötzlich einsetzende Gewitter konnte der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tun. Kurzerhand wurden Tische und Stühle in den Bewegungsraum getragen und das gemeinsame Mittagessen nach drinnen verlegt. Alles in allem war es ein ganz besonderer Tag, der den Schülern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.