Stefanie Schabbel ist zur neuen Standesbeamtin der Stadt Waren (Müritz) ernannt worden. Bürgermeister Norbert Möller überreichte ihr die Ernennungsurkunde in würdigem Rahmen im Standesamt. Frau Schabbel absolvierte ihre Ausbildung an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf erfolgreich und verstärkt nun das Team des Standesamtes. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Durchführung von Eheschließungen sowie die Beurkundung von Sterbefällen. „Ich freue mich riesig, jetzt offiziell als Standesbeamtin starten zu dürfen. Dieser Schritt bedeutet mir viel, denn er verbindet fachliche Verantwortung mit der besonderen Möglichkeit, wichtige Lebensmomente von Menschen zu begleiten. Auch wenn es immer eine Herausforderung ist, sich nochmal zu verändern, fühlt sich dieser Schritt absolut richtig an. Klar, einen neuen Weg zu gehen, ist nie ganz ohne – aber genau das macht es spannend. Ich blicke mit Freude auf die kommenden Aufgaben.“ so Stefanie Schabbel.
Foto: Stadt Waren (Müritz)
Heiratswillige können ihre Eheschließung im Rathaus Waren (Müritz) anmelden. Das Trauzimmer, das Platz für 40 Gäste bietet, ist bei Brautpaaren sehr beliebt und liegt nur etwa 300 Meter vom Stadthafen entfernt. Darüber hinaus sind Trauungen auch an weiteren beliebten Orten in der Umgebung möglich, wie etwa im Schloss Ulrichshusen, im Fohlenstall Tressow, im Seehotel Ecktannen oder auf dem Dampfschiff „Europa“.
Für das Jahr 2026 sind bereits 60 Eheschließungen angemeldet, davon 20 an Samstagen. Im kommenden Jahr wird zudem eine Außenstelle des Standesamtes im MareMüritz Bella Riva eröffnet.
Beliebte Hochzeitsdaten für das Jahr 2026 sind: 06.06.2026, 19.06.2026 und der 26.06.2026.