In einer Mischung aus Sport, Bildung und Kultur werden sich die teilnehmenden Kinder mit dem Thema „Nachbarschaft in Europa“ intensiv beschäftigen. Das verbindende Element ist in diesem Fall der Sport und speziell der Fußball. Hier haben die beteiligten Organisatoren bereits Erfahrungen sammeln können und möchten nun auch Kinder aus der polnischen Partnerstadt Suwałki beteiligen. Das ist eine neue Herausforderung und bedarf zusätzlicher Förderung. Wieder ist es ein Turnier, dass den eigentlichen Anlass für Begegnung bietet. Die längste Anreise dabei hat eine Mannschaft aus dem polnischen Suwałki. Auch aus Springe (Niedersachsen) sind Kinder dabei. Die klaren und vor allem weltweit geltenden Regeln des Sports ermöglichen in diesem Rahmen das gemeinsame Erleben. Darüber hinaus steht das Kennenlernen im Vordergrund. Dabei geht es darum, direkt miteinander zu agieren, zusammen Neues zu erleben und miteinander in Kontakt zu kommen. Die sprachlichen Barrieren sollen über niederschwellige zusätzliche Angebote überwunden werden.
Gemeinsam wird das Jugendzentrum JOO! besucht. Dort stehen verschiedenste Spiele zur
Verfügung, die auch ohne Worte funktionieren, aber gleichzeitig die Kommunikation fördern.
Einander verstehen und Verständnis aufbauen. Da auch Eltern die Kinder begleiten werden vor Ort auch gemeinsame Termine mit den Warener Familien organisiert. Öffentlichkeitswirksam wird das Projekt durch das öffentliche Turnier, welches hoffentlich viele fußballbegeisterte Warenerinnen und Warener besuchen werden.
Das Fußballturnier der D-Jugend findet am 18. Mai ab 10:00 Uhr im Müritzstadion statt. Sie sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist FREI!