Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 10/2025
Veranstaltungskalender
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtgeschichtliches Museum

Die Kacheltöpferei braucht Unterstützung

Die 1905 errichtete Kacheltöpferei ist ein einzigartiges technisches Denkmal, welches die Herstellung von Ofenkacheln vor über 100 Jahren in unserer Region erfahrbar macht. Neben dem erhaltenen Tonkeller, dem Brennofen und der Seilwinde zum Transport des Arbeitstons in die oberen Stockwerke können mehrere Schau-Kachelöfen bewundert werden.

Der Warener Keramikdesigner Franz Poppe hatte einen großen Anteil daran, dass die Kacheltöpferei erhalten blieb und heute als Museum besichtigt werden kann. Ihm ist ein Teil der Ausstellung gewidmet, die seit zwei Jahren überarbeitet und erneuert wird. Zwei ehrenamtliche Helfer öffneten bis zum Ende der letzten Sommersaison an zwei Wochentagen die Türen der Kacheltöpferei. Mit viel Engagement und Fachwissen führten sie zahlreiche Besucherinnen und Besucher durch die ehemaligen Produktionsräume – dafür sei ihnen nochmals gedankt.

Nun wird neue Verstärkung gesucht und benötigt, um die Kacheltöpferei im Sommer weiterhin an zwei Wochentagen, jeweils von 14 bis 17 Uhr, öffnen zu können. Spezielle Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig, Freude am Umgang mit Besucherinnen und Besuchern ist willkommen. Bei Interesse freuen wir uns über Rückmeldung beim Stadtgeschichtlichen Museum Waren (Müritz),

telefonisch unter 03991 177354 oder per E-Mail an info@stadtmuseum-waren.de