Die Stadt Waren (Müritz) schreibt ein Baugrundstück in Waren (Müritz) gelegen an der Ecke K.-Liebknecht-Straße/ Am Teschenberg öffentlich zum Verkauf nach Höchstgebot aus:
Das Grundstück besteht aus einem Teilflurstück von: Gemarkung Waren, Flur 64, Flurstück 135 (neu 135/2) mit einer Teilfläche von 416 m² (siehe Teilungsentwurf).
Der Bodenrichtwert für baureifes Land beträgt in diesem Gebiet aktuell: 125,00 €/m².
Das Baugrundstück ist verkehrsseitig über die Straße Am Teschenberg öffentlich erschlossen. Die Hausanschlusskosten für den Anschluss an das öffentliche Ver- und Entsorgungsnetz trägt der Erwerber des Grundstücks.
Die sich auf dem Grundstück befindlichen Garagen (8 Stück, Baujahr: ca. 1980) sind wesentlicher Bestandteil des Grundstücks und werden mitveräußert. Die zu den Garagen bestehenden Mietverträge, sind vom Käufer zu übernehmen. Der Erwerber wird mit dem Grundstückskaufvertrag eine Investitionsverpflichtung über den Bau eines Wohngebäudes eingehen müssen. Bei Nichterfüllung behält sich die Stadt Waren (Müritz) das Recht auf Rückübertragung des Grundstückes offen (dingliche Sicherung über eine Rückauflassungsvormerkung). Des Weiteren wird der Weiterverkauf vor Erfüllung der Investitionsverpflichtung durch ein dinglich gesichertes Weiterveräußerungsverbot verhindert werden. Der Erwerber trägt alle Abbruch- und Erschließungskosten vollumfänglich selbst.
Die Klärung des Baurechts obliegt dem Kaufinteressenten und Bieter. Ein Bebauungsplan liegt auf dem Veräußerungsgegenstand nicht vor. Bei aktueller Vermessung wurde festgestellt, dass eine Grenzüberbauung durch das Garagengebäude des Nachbarn vorliegt. (siehe Teilungsentwurf)
Des Weiteren befinden sich anteilig Leitungen auf dem ausgeschriebenen Grundstück.
Ihre Bewerbung mit Abgabe eines verbindlichen Kaufangebotes richten Sie bitte an die Stadt Waren (Müritz), Hauptamt, SG Grundstücks- und Gebäudemanagement, Zum Amtsbrink 1, 17192 Waren (Müritz). Ein Rechtsanspruch auf Erwerb besteht nicht. Rückfragen richten Sie an: Tel.: 03991-177190, E-Mail: liegenschaften@waren-mueritz.de.
Den Zuschlag des Grundstücksankaufs erhält der Bewerber mit dem Höchstgebot. Sollten zwei oder mehrere Bewerber dasselbe Höchstgebot abgegeben haben, wird die Grundstücksvergabe nach Bebauungskonzept entschieden. Das abzugebende Gebot beinhaltet keine Nebenkosten, wie u.a. Notar- und Grundbuchkosten sowie Grunderwerbssteuer.
Die Ausschreibungsfrist beginnt am 21.05.2024 und endet am 26.07.2024 um 12:00 Uhr.
Waren (Müritz), den 17.05.2024