Die Stadt Waren (Müritz) schreibt ein Wohnbaugrundstück in Waren (Müritz), gelegen an der Straße „Am Neuen Graben“, öffentlich zum Verkauf nach Höchstgebot aus:
- Grundstück: 870 m², Gemarkung Waren, Flur 25, Flurstück 138/1
Das Mindestgebot beträgt: 68.040,00 € (zzgl. Notar- und Grundbuchkosten sowie Grunderwerbssteuer).
Über das Grundstück verläuft eine Hochspannungselektroleitung (110 KV des Leitungsbetreibers), weshalb nur eine eingeschränkte Bebauung in der Höhe nach vorliegendem Bauvorbescheid vom 07.06.2022 möglich ist:
„Bei einer maximalen Geländeoberkante (GOK) auf dem Flurstück von 66 m ü. NHN, nach derzeitigem Kenntnisstand bis max. 7 m (73 m ü. NHN). Die Bedachung muss den Anforderungen der DIN 4102-7 (harte Bedachung) entsprechen. Mit den Bauantragsunterlagen ist die Stellungnahme der E.DIS bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde einzuholen.“
Das Grundstück ist im Grundbuch mit einem dinglichen Leistungsrecht für den Versorger E.DIS Netz GmbH belastet und wurde bisher als Hausgarten genutzt.
Das Baugrundstück ist öffentlich erschlossen und kann jederzeit vom angrenzenden öffentlichen Raum besichtigt werden. Die Hausanschlusskosten für den Anschluss an das öffentliche Ver- und Entsorgungsnetz trägt der Erwerber des Grundstücks.
Der Verkauf des Grundstücks erfolgt wie es steht und liegt inklusive der vorhandenen Aufbauten. Das Bebauungskonzept soll mit der Bewerbung dargelegt werden.
Die Bewerber erklären sich mit Abgabe ihrer Grundstücksbewerbung an die Stadt Waren (Müritz) zu folgender Regelung bereit: Die Bewerber zahlen einen Preis von 1 % des zu erwartenden Grundstückskaufpreises, wenn sie den notariellen Grundstückskaufvertrag nicht nach Zuschlagserteilung abschließen und zurücktreten.
Angebote sind in einem verschlossenen und als solchen kenntlich gemachten Briefumschlag („Angebot zur öffentlichen Ausschreibung - Am Neuen Graben, bitte nicht öffnen“) an die
Stadt Waren (Müritz)
Zum Amtsbrink 1, 17192 Waren (Müritz)
Sachgebiet Grundstücks- und Gebäudemanagement
zu richten. Fragen richten Sie bitte an: Telefon: 03991/177-190, E-Mail: liegenschaften@waren-mueritz.de
Ein Rechtsanspruch auf Erwerb leitet sich aus der Teilnahme an der Ausschreibung nicht ab. Das Ergebnis der Entscheidung wird Ihnen postalisch mitgeteilt.
Die Bewerbungsfrist beginnt am 15.05.2025 und endet am 13.06.2025.
Waren (Müritz), den 15.05.2025