Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 12/2023
Aus der Stadt und den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

April-Blitzlichter aus den Jugendzentren

Am 5.4. startete der erste Mädchen-Tag im Papenberger Jugendtreff. Über 30 Mädchen und junge Frauen nutzten an diesem Tag den Treff für sich. Die Beratungsstelle KLARA bot einen Workshop zum Thema Beziehung und Gewalt an. Die Mädchen nutzten die Chance, am Workshop teilzunehmen und brachten dabei ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen ein. Der Mädchentag wird auf jeden Fall wiederholt und sicher ein fester Bestandteil im Angebotskoffer der Jugendzentren werden. Nach den Osterferien stand ein besonderes Highlight an: Ein dreitägiger Besuch von Kindern und Jugendlichen und Jugendsozialarbeitenden aus dem Jugendzentrum der Warener Partnerstadt Schleswig.

Der erste Nachmittag stand dabei ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und des gemeinsamen Ausprobierens der Möglichkeiten, die sich den Kids im Jugendzentrum JOO! in Waren bieten. Selbst Bürgermeister Norbert Möller schaute vorbei und begrüßte die Jugendgruppe aus der Partnerstadt persönlich. Dank des THW, das Feldbetten für die jugendlichen Besuchenden zur Verfügung stellte, konnten die Kids im JOO! übernachten.

Der Anreisetag war lang und die erste Nacht dafür umso kürzer. Morgens um 8:00 Uhr begann der nächste Tag mit frischen Brötchen und einem leckeren Frühstück. Danach ging es für die Schleswiger Reisegruppe in die Warener Innenstadt zum Stadtrundgang. Bei sonnigem Wetter besuchten wir die kleinen und großen Sehenswürdigkeiten, wie die Kirche St. Marien und wagten den Aufstieg über die 176 Treppenstufen zum Glockenturm. Den Papenberger Jugendtreff besuchten wir auch für eine kleine Pause und Spielerunde. Am Abend wurde in entspannter Runde gemeinsam mit Warener Kids und mit jeder Menge Pizza im Bauch gelacht, gespielt und sich über die Jugendeinrichtungen in Schleswig und Waren ausgetauscht. Den Abschluss des Besuchs der Schleswiger Gäste bildete am letzten Tag ein Ausflug mit Warener Jugendlichen in die Landeshauptstadt Schwerin und der Besuch des Schlosses. Landtagsabgeordnete Nadine Julitz nahm sich die Zeit und gab der 24-köpfigen gemischten Jugendgruppe nach der „Eroberung“ des Plenarsaals Einblicke in die Arbeit des Landtags Mecklenburg-Vorpommerns und beantwortete geduldig die Fragen der Kids. Nach einem Bummel durch die Landeshauptstadt war es Zeit, Abschied zu nehmen – jedoch nicht ohne Vorfreude: In den Sommerferien ist ein dreitägiger Gegenbesuch von Kids der Warener Jugendzentren in Schleswig geplant. Wir freuen uns darauf. Am 23.4. war es endlich soweit: Bei einem gemeinsamen Ausflug nach Greifswald bot sich für 16 Jugendliche, begleitet von Jugendsozialarbeitern des Jugendzentrums JOO! und des Papenberger Jugendtreffs die Möglichkeit, beim Fußball-Regionalligaspiel des Greifswalder FC gegen den FC Energie Cottbus live dabei zu sein. Möglich wurde die Tour erst durch die Einladung von Ex-Profi und derzeitigem Greifswalder Co-Trainer Velimir Jovanovic. Zur Fußball-WM im vergangenen Jahr war „Jova“ im Rahmen des Projekts „90 Minuten“ Gast im Jugendzentrum JOO!, stand den Jugendlichen zum Thema „Vereinsfußball, Weltmeisterschaft und Menschenrechte“ kritisch Rede und Antwort – und lud interessierte Kids kurzerhand ein, kostenlos bei einem Spiel in Greifswald dabei zu sein. Und so ging es bei durchwachsenem Aprilwetter ins Volksstadion nach Greifswald, wo die Kids als Zuschauende das Spiel verfolgten und anschließend einige Spieler treffen und Fotos machen konnten.

Gerne bedanken wir uns für die großzügige Einladung beim Greifswalder FC und Velimir Jovanovic und freuen uns auf viele weitere interessante Ausflüge und Aktionen in den kommenden Monaten.