Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 13/2025
Veranstaltungskalender
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haus des Gastes Waren

  • aus der Reihe LESEZEICHEN!

„Damals in Mäkelbörg“ Teil II

Weitere Abendteuer des Holler Wien -

Lesung und Gespräch mit dem Autor Horst Mauck

Mittwoch 25. Juni um 19.00 Uhr im Gastes des Gastes Waren

Ein buntes Panorama des ländlichen Lebens in den frühen Jahren der DDR

Die Erzählungen aus „Damals in Mäkelbörg“ erleben eine Fortsetzung. Der zweite, lang ersehnte Band des Autors Horst Mauck liegt nun endlich vor. Scharfsinnig und mit viel Witz zeichnet er das dörfliche Leben zum Ende des Zweiten Weltkrieges und in den Nachkriegsjahren in Mecklenburg.

Nie verliert er dabei den Blick für das Liebenswerte und Besondere der Menschen, denen er begegnet. Horst Mauck, geboren 1943, wuchs mit zwei Geschwistern in einem kleinen Dorf am Rande der Mecklenburgischen Schweiz auf. Das Buch ist zwar keine Autobiografie, doch „...hat alles, was da drin steht, so stattgefunden. Alle Menschen und Orte gibt es wirklich. Kleine Abweichungen räume ich ein.“ Das Buch erschien 2025 im Alte Jeetzel-Buchandlung und Verlag GmbH müritz.buch.

Der Eintritt zur Lesung ist frei.

  • Konzert mit TANGO TRANSIT

Jazz • Tango • Fusion

Freitag 4. Juli um 19.30 Uhr im Gastes des Gastes Waren

Tango Transit sind Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Bass) und Andreas Neubauer (Schlagzeug).

Seit 2008 hat das Trio aus dem Frankfurter Raum bei über 600 Konzerten im In- und Ausland überzeugt sowie fünf CDs und eine Live-DVD veröffentlicht. Die Art, nach der hier Energie und Ausdruckskraft des klassischen Tangos mit modernem Sound verschmilzt, sucht ihresgleichen: Elemente aus der Cajun-Musik Louisianas mischen sich mit der Rohheit des Balkans, französische Musette trifft auf orientalische Klänge; hinzu kommen bisweilen gar House Bass Drum oder Wah-Wah und Verzerrer beim Akkordeon, wie auf dem Album "Akrobat" (JAZZNARTS) zu hören ist. Dieses enthält neben Kompositionen der Band erstmals auch drei Bearbeitungen (Roger Waters "Brain Damage", Astor Piazzollas "Libertango" und F. Mendelssohn Bartholdys "Elfentanz") und ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von drei außergewöhnlichen Instrumentalisten.

Die Musik von Tango Transit ist kraftvoll, filigran, melancholisch und schweißtreibend und live äußerst beeindruckend.

Das Jazzthing schreibt: "Das Trio musiziert auf höchstem Niveau, jeder ist Solist... eine Entdeckung!"

www.tangotransit.de

Infos und Tickets in der Waren (Müritz)-Information, www.hdg-waren.de und www.reservix.de

Restkarten an der Abendkasse

  • Galerie im Haus des Gastes

SOMMERPAUSE Christina Pohl Malerei & Gertraude Bauer Skulptur

Ausstellung 13. Juni bis 31. August 2025

Den intensiv farbigen, in der Form stark vereinfachten „naiven“ und gleichzeitig sehr poetischen Bildern von Christina Pohl stehen in der Ausstellung SOMMERPAUSE die figürlichen Skulpturen der Bildhauerin Gertraude Bauer gegenüber. Ihr Anliegen ist, die Ausdruckskraft des menschlichen Erscheinungsbildes aufzuspüren und in eine gültige dreidimensionale Form zu übertragen.

Öffnungszeiten täglich von 10 bis 18 Uhr

Eintritt frei