Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 17/2024
Veranstaltungskalender
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haus des Gastes Waren

Gertraud Wendlandt (1951 - 2023) - Plastik und Zeichnung

Die Bildhauerin Gertraud Wendlandt lebte und arbeitete bis zu ihrem Tod 2023 in der Müritzregion. Sie studierte Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin Weißensee bei K. H. Schamal, K. Lemke und W. Stötzer. Nach dem Diplom ließ sie sich zunächst für neunzehn Jahre in Klink nieder, 1995 siedelte sie mit ihrem Atelier nach Alt Schönau über. Sie hinterließ ein beeindruckendes, facettenreiches und sehr eigenes Werk, das von Kunstkennern und –kritikern hoch geschätzt wird.

Die menschliche Figur steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit. In der Ausstellung wird in Erinnerung an die Künstlerin ein Überblick über ihr Schaffen gegeben. Zeichnungen ergänzen das plastische Werk.

Vernissage am Freitag, 20. September 2024 um 19.00 Uhr im Haus des Gastes

Laudatio von Mara Maroske, Kunsthistorikerin

Musik von Stefan Grasse, Gitarre

Kunstinteressierte und neugierige Besucher sind herzlich eingeladen.

September täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr

Oktober Mo - Fr 10.00 bis 17.30 Uhr | Sa 10.00 - 15.00 Uhr

„Solo zu Viert“ - Die Kleshchenkos im Konzert

Freitag 27. September 2024 | 19.30 Uhr Haus des Gastes Waren

Musik verbindet – nicht nur über Grenzen hinweg, sondern auch Generationen.

Die beiden Ausnahmemusiker Olga und Alexey Kleshchenko (Domra / Balalaika) bestritten mit dem von ihnen gegründeten Ensemble EXPROMPT unzählige Konzerte und Festivalauftritte mit großem internationalem Erfolg. Auch im Haus des Gastes waren sie bereits mehrmals zu erleben.

Wenn sie am 27. September ihr konzertantes Können präsentieren, werden sie unterstützt von ihrer Tochter Daria (Klavier) und ihrem Sohn Alexandr (Klarinette). Beide haben die musikalische Begabung ihrer Eltern mit in die Wiege gelegt bekommen. Die Geschwister studierten zunächst am Moskauer Konservatorium, seit 2022 studiert Daria an der Hochschule für Musik in Dresden, Alexandr seit 2023 an der Gustav Mahler-Universität in Klagenfurt. Bei so viel geballter Musikbegeisterung lag der Gedanke nahe, das familiäre Kreativpotential mit dem vorgegebenen, ungewöhnlichen Instrumentarium zusammenzuführen, um ein gemeinsames Repertoire zu erarbeiten. Das Publikum erwartet ein weit über die große Tradition russischer Volksmusik hinausgehendes Musikerlebnis. Die Künstler beziehen in ihrem Konzertprogramm auch Werke klassischer Komponisten wie Tschaikowskij, Stravinsky, Schostakowitsch oder Bela Bartok mit ein und schlagen so eine überzeugende Brücke zwischen traditioneller und klassischer Musik. Die Musiker/Innen treten dabei nicht nur als Quartett auf, sondern auch in den Konstellationen solistisch, als Duo und als Trio.

Domra - Olga Kleshchenko | Balalaika – Alexey Kleshchenko

Klarinette - Aleksandr Kleshchenko | Klavier – Daria Kleshchenko

Karten für die Veranstaltung in der Waren (Müritz)-Information, online unter www.hdg-waren.de oder www.reservix.de