Die Stadt Waren (Müritz) als Mittelzentrum mit ca. 21.500 Einwohnern ist ein Heilbad und liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, direkt an der Müritz. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Stadtbibliothek eine Stelle als
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.
Die Stadtbibliothek ist Kultur- und Informationszentrum. Sie trägt mit ihren geeigneten Angeboten außerhalb des Schul- und Berufslebens zur Förderung und Erhaltung der Lesefähigkeit und Medienkompetenz der Bevölkerung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, bei. Unsere Einrichtung steht grundsätzlich allen Bürgerinnen und Bürgern offen und leistet als beliebtes Kommunikationszentrum ihren aktiven Beitrag zur Erhaltung der Stadtkultur.
Leitung, Organisation und konzeptionelle Weiterentwicklung der Stadtbibliothek.
Budget- und Personalverantwortung.
Redaktionelle Betreuung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Publikumsdienste (inkl. Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Digitale Angebote und Social Media) der Bibliothek.
Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Kooperation mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen.
Strategische Weiterentwicklung der Bibliotheksangebote, insbesondere des Medienangebots unter besonderer Berücksichtigung von Online-Ressourcen und anderen elektronischen Publikationen. Bestandsaufbau und –pflege eines attraktiven Medienangebotes.
Ausleih- und Benutzungsservice mit allen dort anfallenden Aufgaben. Bestands- und Regalpflege sowie Auskunfts- und Beratungsdienst.
Lesefördermaßnahmen für Kindergärten und Grundschulen.
Planung und Durchführung von Bibliotheksveranstaltungen und Projekten.
Statistische Auswertungen und Etatkalkulation für das gesamte Bibliothekssystem.
Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Science (B.Sc.), Dipl.- Bibliothekar/in oder einen vergleichbaren Abschluss ist wünschenswert.
Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) oder eine vergleichbare Ausbildung.
Leitungserfahrungen sind wünschenswert
Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie praktische Erfahrungen bei der Leitung von Arbeitsgruppen und Projekten
Gute EDV- und Internet Kenntnisse sowie idealerweise Erfahrungen mit der Bibliothekssoftware „BIBLIOTHECAplus“
Kundenorientierung und Servicebewusstsein
Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Publikum
Personalführungskompetenz, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
Eigeninitiative, Kreativität und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Medien und Entwicklungen
ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden mit einer Eingruppierung zwischen der Entgeltgruppe 9a bis 9c des TVÖD-VKA (entsprechend der Qualifikation und der abschließenden Bewertung der Stelle).
Qualifizierungsangebote
einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz und ein verantwortungsvolles, interessantes Aufgabengebiet
Entsprechend den Vorgaben des TVöD zahlen wir ein jährliches Leistungsentgelt
eine betriebliche Altersvorsorge
gesundheitsfördernde und erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Fahrradleasing
ein aufgeschlossenes Team
Weitere Informationen erhalten Sie in der Stadtverwaltung Waren (Müritz), bei Herrn Kober.
Bewerbungen schwerbehinderter Personen und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte elektronisch bis zum 09.10.2023 über das Bewerberportal der Stadt Waren (Müritz) hoch. Das Bewerberportal erreichen Sie unter dem Menüpunkt „Stellenausschreibungen“ unter folgendem Link: http://www.waren-mueritz.de/de/buergerservice-verwaltung/ausschreibungen/.
Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu. Kosten im Zusammenhang mit der Vorstellung bzw. mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.