Am 16. Juli 2024 fand nun schon zum zweiten Mal in Folge ein Straßenfest, organisiert durch den Vorstand des Fördervereines und die Regionale Schule Waren/West, statt. Inner- und außerhalb des Schulgeländes sowie rund um die Thomas-Mann-Straße konnten Schülerinnen, Schüler und Besucher in verschiedene Projekte hineinschnuppern.
Für alle Besucher, Pflegeheimbewohner, Kitakinder, Schülerinnen, Schüler, Projektleiter und Gäste bot die gesamte Thomas-Mann-Straße die verschiedensten Möglichkeiten an. Ob sportlich, musikalisch oder kreativ, jeder konnte unter den zahlreichen Angeboten wählen. Die Straße lud alle Teilnehmer zum Bummeln und Verweilen ein.
Für das leibliche Wohl war gesorgt. So konnte man sich an der Kaffeetafel von Schülerinnen und Schülern verwöhnen lassen oder sich Softeis, Kuchen, Kaffee, Hot Dogs, Sandwiche und Mixgetränke schmecken lassen.
Die zahlreichen Parcours, Geschicklichkeitsspiele, Schminkstationen belebten die bunt geschmückte Straße und waren weitere Anziehungspunkte für alle.
Während im Schulgebäude, auf dem Schulhof und in der Turnhalle die unterschiedlichsten Projekte durch die Lehrer*innen und Sportvereine der Stadt und der Sportjugend MSE für einen abwechslungsreichen Vormittag sorgten, erbebte die Straße durch den Drum Circle, den der Musiktherapeut Matthias Hübner leitete und der drei Stunden 60 Teilnehmer zum Trommeln, Rasseln und Klatschen einlud.
Es gab so viele tolle Projekte, die unter der Mithilfe von Schülerinnen, Schülern der 9. Klasse, Lehrern und Externen realisiert werden konnten. Es lohnt sich also, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Nicht zu vergessen sind die Rasenden Reporter, die im Auftrag von Frau Ponto und Frau Krause unterwegs waren.
Wir bedanken uns vor allem bei der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement Mecklenburg-Vorpommern. Ohne diese großzügige finanzielle Unterstützung wäre das kunterbunte generationsübergreifende Straßenfest nicht möglich gewesen!
Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Mitstreiter wie zum Beispiel: an das Pflegeheim, das Hospiz, den Rettungsdienst, die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes, die Stadtbibliothek Waren, die Warener Wohnungsbaugesellschaft, die Stadtwerke, die Müritz-Sparkasse, die Produktionsschule des CJD Nord, den KW Catering, die Jugendeinrichtungen der Stadt Waren, den SKV und den HSV 90 Waren e.V.
Bis zum nächstem Mal, wir freuen uns wieder auf alle Mitstreiter und Gäste.